Schule

Abituraufgaben der Fächer Mathematik und Englisch bei Einbruch geöffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport (Bild: © Kultusministerium Baden-Württemberg).

Bei einem Einbruch in ein Stuttgarter Gymnasium sind Abituraufgaben der Fächer Mathematik und Englisch geöffnet worden. Alle Gymnasien im Land erhalten zeitnah Ersatzaufgaben, sodass die Prüfungen wie gewohnt ablaufen werden.

In der Nacht zum heutigen Dienstag sind Unbekannte in das Solitude-Gymnasium in Stuttgart-Weilimdorf eingebrochen. Dabei wurde ein Tresor aufgebrochen, in dem Abituraufgaben des Durchgangs 2017 verwahrt waren. Es wurden versiegelte Umschläge mit Abiturprüfungsaufgaben geöffnet – betroffen sind die Prüfungsaufgaben in Mathematik und Englisch. In beiden Fächern enthalten die Abituraufgaben aus Baden-Württemberg Aufgabenteile aus dem für alle Bundesländer offenen IQB-Aufgabenpool (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Die Abiturprüfung im Fach Englisch findet am 28. April, in Mathematik am 3. Mai statt.

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann betonte, dass das Abitur in Baden-Württemberg trotzdem wie gewohnt und im üblichen Rahmen ablaufen werde. „Alle schriftlichen Prüfungen, auch in Mathematik und Englisch, können wie geplant zu den vorgesehenen Terminen in Baden-Württemberg stattfinden“, so die Kultusministerin. Die Abituraufgaben in den betroffenen Fächern würden dazu an allen Gymnasien im Land ausgetauscht. „Die Schulen erhalten zeitnah Ersatzaufgaben“, so die Kultusministerin.

Auf Ebene der Kultusministerkonferenz (KMK) hat das Kultusministerium umgehend das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) über den Vorfall und über die Lösungswege, die Baden-Württemberg einleiten wird, informiert. Das IQB hat die Informationen bereits an die anderen Bundesländer weitergegeben. Unmittelbar betroffen sind Länder, die dieselben Aufgaben wie Baden-Württemberg aus dem IQB-Aufgabenpool gezogen haben. 2017 findet erstmals das sogenannte „KMK-Abitur“ statt. Die allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg nehmen daran in allen vier KMK-Abiturprüfungsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch teil.

35.000 Schülerinnen und Schüler legen Abiturprüfung ab

In Baden-Württemberg schreiben 2017 circa 35.000 Abiturienten an allgemein bildenden Gymnasien, Kollegs, Abendgymnasien und Waldorfschulen die Abituraufgaben. Bundesweit erwerben nach KMK-Statistik in diesem Jahr 286.000 Schülerinnen und Schüler die Hochschulreife an allgemein bildenden Schulen.

„Sicherheit im gesamten Verfahren hat für uns einen besonders hohen Stellenwert“, unterstrich die Kultusministerin. Das Kultusministerium habe den Schulen vor diesem Hintergrund im Februar eine „Checkliste Sicherheit“ für die Durchführung der Prüfung zukommen lassen. Die Ministerin dankte der Schulleitung und an allen Betroffenen des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf für ihre schnelle und umsichtige Reaktion auf den Vorfall.

Weitere Meldungen

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stv. Vorsitzender).
Schule

Neuer Vorstand des Landeselternbeirats gewählt

Abiturienten lesen sich kurz vor Beginn der Prüfung die Abituraufgaben im Fach Deutsch durch. (Foto: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Abschlussprüfungen

Start der schriftlichen Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Schüler mit Schutzbrille und Handschuhen in einer Autowerkstatt
Schule

Neues Portal zum Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Eine Schülerin meldet sich in einer Schule in Stuttgart während des Unterrichts.
Schule

Zahlen zum Potenzialtest und zur Unterrichtsversorgung

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Collage aus sechs Personen vor blauem Hintergrund
Schule

3 Fragen 3 Antworten: mit Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrkräfte

Schüler einer Grundschule melden sich im Unterricht (Bild: © dpa).
Schule

2.800 Lehrkräfte gesucht

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026