Wasser

670.000 Euro für Trinkwasserversorgung in Forbach

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Mutter hält ihr Baby und ein Glas Trinkwasser im Arm (Bild: © dpa).

Das Land fördert die zukunftsfähige Trinkwasserversorgung in Forbach mit rund 670.000 Euro. Neue Ultrafiltrationsanlagen sollen künftig die sichere Versorgung der Einwohnerinnen und Einwohner mit sauberem, keimfreien Trinkwasser gewährleisten.

Auf seiner diesjährigen Sommertour durch Baden-Württemberg hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann in Forbach (Landkreis Rastatt) Station gemacht. Dort übergab er der Bürgermeisterin der Gemeinde, Katrin Buhrke, einen Förderbescheid über rund 670.000 Euro. Mit dem Zuschuss des Landes kann die Gemeinde den Einbau von Ultrafiltrationsanlagen realisieren und dadurch die sichere Versorgung ihrer Einwohnerinnen und Einwohner mit sauberem, keimfreien Trinkwasser gewährleisten.

„Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel“, betonte Baumann. „Und für den Großteil der Menschen im Land ist es selbstverständlich, dass überall und jederzeit sauberes Trinkwasser aus dem Hahn fließt.“ Leider sei dies nicht immer der Fall. „Es passiert zwar selten, aber ab und zu kann es wie hier in Forbach zu mikrobiologischen Verkeimungen kommen“, erläuterte der Staatssekretär. „Das Problem lässt sich zwar lösen, indem das Wasser gechlort wird. Das ist jedoch nur kurzfristig eine Alternative.“

Einbau von Ultrafiltrationsanlagen

Er freue sich daher, dass das Land die Gemeinde Forbach mit 670.000 Euro für den Einbau von Ultrafiltrationsanlagen in den vier betroffenen Versorgungsgebieten Rote Lache, Gausbach, Langenbrand und Herrenwies unterstützen könne. „Diese Maßnahmen machen die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde fit für die Zukunft. Ich bin daher überzeugt, dass Mittel des Landes hier gut investiert sind.“

Insgesamt stellt das Land den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg über 30 Millionen Euro für Investitionen in eine moderne Wasserversorgung zur Verfügung.

Umweltministerium: Wasserversorgung in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Mitarbeiterinnen des Malteser Hilfsdienstes stehen mit Lebensmitteln vor einer Haustür.
Ehrenamt

Bewerbung für Engagement-Preis gestartet

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Musikfestival
Kultur

Land fördert 25 Popmusik-Projekte mit rund 345.000 Euro

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Innovation

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen