Wasser

670.000 Euro für Trinkwasserversorgung in Forbach

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Mutter hält ihr Baby und ein Glas Trinkwasser im Arm (Bild: © dpa).

Das Land fördert die zukunftsfähige Trinkwasserversorgung in Forbach mit rund 670.000 Euro. Neue Ultrafiltrationsanlagen sollen künftig die sichere Versorgung der Einwohnerinnen und Einwohner mit sauberem, keimfreien Trinkwasser gewährleisten.

Auf seiner diesjährigen Sommertour durch Baden-Württemberg hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann in Forbach (Landkreis Rastatt) Station gemacht. Dort übergab er der Bürgermeisterin der Gemeinde, Katrin Buhrke, einen Förderbescheid über rund 670.000 Euro. Mit dem Zuschuss des Landes kann die Gemeinde den Einbau von Ultrafiltrationsanlagen realisieren und dadurch die sichere Versorgung ihrer Einwohnerinnen und Einwohner mit sauberem, keimfreien Trinkwasser gewährleisten.

„Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel“, betonte Baumann. „Und für den Großteil der Menschen im Land ist es selbstverständlich, dass überall und jederzeit sauberes Trinkwasser aus dem Hahn fließt.“ Leider sei dies nicht immer der Fall. „Es passiert zwar selten, aber ab und zu kann es wie hier in Forbach zu mikrobiologischen Verkeimungen kommen“, erläuterte der Staatssekretär. „Das Problem lässt sich zwar lösen, indem das Wasser gechlort wird. Das ist jedoch nur kurzfristig eine Alternative.“

Einbau von Ultrafiltrationsanlagen

Er freue sich daher, dass das Land die Gemeinde Forbach mit 670.000 Euro für den Einbau von Ultrafiltrationsanlagen in den vier betroffenen Versorgungsgebieten Rote Lache, Gausbach, Langenbrand und Herrenwies unterstützen könne. „Diese Maßnahmen machen die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde fit für die Zukunft. Ich bin daher überzeugt, dass Mittel des Landes hier gut investiert sind.“

Insgesamt stellt das Land den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg über 30 Millionen Euro für Investitionen in eine moderne Wasserversorgung zur Verfügung.

Umweltministerium: Wasserversorgung in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Justiz

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025