Gesundheit

50 Jahre Krankenhaus Tauberbischofsheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Krankenschwester verbindet die Hand eines Patienten.

„Ich freue mich, dass ich der Stadt Tauberbischofsheim und ihren Bürgerinnen und Bürgern heute sowohl zum 50-jährigen Bestehen ihres Krankenhauses sowie auch zur Einweihung der neuen psychiatrischen Klinik gratulieren darf“, sagte Sozial- und Integrationsminister Lucha in Tauberbischofsheim.

„Die neue Psychiatrie trägt mit ihrem richtungsweisenden, modernen Konzept zu einer guten wohnortnahen Versorgung psychisch kranker Menschen aller Altersstufen im Main-Tauber-Kreis bei. Mit der Einweihung des Neubaus schreibt sich heute eine Erfolgsgeschichte fort, die 1966 mit der Eröffnung des Krankenhauses begann.“, so Lucha weiter. Er selbst sei lange Jahre in der Gemeindepsychiatrie tätig gewesen und habe vorbildhafte Modelle, wie sie jetzt in Tauberbischofsheim umgesetzt wurden, immer gefördert und gefordert.

„Die Landesregierung hat im Koalitionsvertrag vereinbart, die Förderung von Krankenhäusern nach transparenten Kriterien und unter besonderer Berücksichtigung von Strukturqualitätskriterien und Erreichbarkeit weiterzuentwickeln. Wir werden eine Krankenhausplanung vorantreiben, die sich am tatsächlichen Versorgungsbedarf der Bevölkerung orientiert sowie ambulante und stationäre Angebote intelligent miteinander verzahnt. Indikatoren dafür soll das bereits laufende Modellprojekt ‚Sektorenübergreifende Versorgung‘ liefern“, sagte Lucha. Es sei ihm ein Herzensanliegen, die gute medizinische Versorgung der Menschen in den baden-württembergischen Krankenhäusern auch in Zukunft sicherzustellen. Bei den dafür erforderlichen Investitionen werde die Landesregierung die Krankenhäuser nach Kräften unterstützen.

Neubau am Krankenhaus Tauberbischofsheim durch Land gefördert

Die neue Psychiatrie am Krankenhaus Tauberbischofsheim bietet sowohl eine ambulante wie auch eine teil- und vollstationäre Behandlung an. Dafür stehen 105 Betten und 26 tagesklinische Behandlungsplätze auf mehreren offenen und einer geschützt geführten Station zur Verfügung. Das differenzierte Therapieangebot orientiert sich individuell an Beschwerdebild, Alter und Alltagsmöglichkeiten der Patienten. Damit entspricht die Konzeption des Neubaus den gesellschaftspolitischen Vorgaben für einen integrativen, sozialpsychiatrisch-psychotherapeutischen Ansatz bei gleichzeitiger gemeinde- und wohnortnaher Versorgung. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betrugen 30 Millionen Euro, davon wurden fast 18 Millionen durch das Land gefördert.

Weitere Meldungen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Röntgenanlage an einem Tuberkulose-Zentrum
Gesundheit

Tuberkulose früher erkennen und wirksam behandeln

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt