Gesundheit

50 Jahre Krankenhaus Tauberbischofsheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Krankenschwester verbindet die Hand eines Patienten.

„Ich freue mich, dass ich der Stadt Tauberbischofsheim und ihren Bürgerinnen und Bürgern heute sowohl zum 50-jährigen Bestehen ihres Krankenhauses sowie auch zur Einweihung der neuen psychiatrischen Klinik gratulieren darf“, sagte Sozial- und Integrationsminister Lucha in Tauberbischofsheim.

„Die neue Psychiatrie trägt mit ihrem richtungsweisenden, modernen Konzept zu einer guten wohnortnahen Versorgung psychisch kranker Menschen aller Altersstufen im Main-Tauber-Kreis bei. Mit der Einweihung des Neubaus schreibt sich heute eine Erfolgsgeschichte fort, die 1966 mit der Eröffnung des Krankenhauses begann.“, so Lucha weiter. Er selbst sei lange Jahre in der Gemeindepsychiatrie tätig gewesen und habe vorbildhafte Modelle, wie sie jetzt in Tauberbischofsheim umgesetzt wurden, immer gefördert und gefordert.

„Die Landesregierung hat im Koalitionsvertrag vereinbart, die Förderung von Krankenhäusern nach transparenten Kriterien und unter besonderer Berücksichtigung von Strukturqualitätskriterien und Erreichbarkeit weiterzuentwickeln. Wir werden eine Krankenhausplanung vorantreiben, die sich am tatsächlichen Versorgungsbedarf der Bevölkerung orientiert sowie ambulante und stationäre Angebote intelligent miteinander verzahnt. Indikatoren dafür soll das bereits laufende Modellprojekt ‚Sektorenübergreifende Versorgung‘ liefern“, sagte Lucha. Es sei ihm ein Herzensanliegen, die gute medizinische Versorgung der Menschen in den baden-württembergischen Krankenhäusern auch in Zukunft sicherzustellen. Bei den dafür erforderlichen Investitionen werde die Landesregierung die Krankenhäuser nach Kräften unterstützen.

Neubau am Krankenhaus Tauberbischofsheim durch Land gefördert

Die neue Psychiatrie am Krankenhaus Tauberbischofsheim bietet sowohl eine ambulante wie auch eine teil- und vollstationäre Behandlung an. Dafür stehen 105 Betten und 26 tagesklinische Behandlungsplätze auf mehreren offenen und einer geschützt geführten Station zur Verfügung. Das differenzierte Therapieangebot orientiert sich individuell an Beschwerdebild, Alter und Alltagsmöglichkeiten der Patienten. Damit entspricht die Konzeption des Neubaus den gesellschaftspolitischen Vorgaben für einen integrativen, sozialpsychiatrisch-psychotherapeutischen Ansatz bei gleichzeitiger gemeinde- und wohnortnaher Versorgung. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betrugen 30 Millionen Euro, davon wurden fast 18 Millionen durch das Land gefördert.

Weitere Meldungen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 in Stuttgart verliehen

Ein Arzt hält in einem Behandlungszimmer in seiner Praxis in Deizisau im Landkreis Esslingen ein Stethoskop in der Hand, mit der anderen Hand bedient er eine Computertastatur. (Bild: dpa)
Gesundheitsreform

Nachbesserungen bei Kranken­versicherung-Reform gefordert

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

Das Bild ist in vier orangefarbene Kacheln unterteilt. Jede Kachel beinhaltet eine Empfehlung zum Umgang mit großer Hitze. Kachel eins: In der Mittagshitze Schatten aufsuchen und große Anstrengungen möglichst meiden. Kachel zwei: Ausreichend trinken, zum Beispiel Wasser oder Saftschorle. Koffein und Alkohol meiden. Kachel drei: Leichte Baumwollkleidung in hellen Farben tragen. Sonnenbrille und Mütze oder Hut aufsetzen. Kachel vier: Auf Menschen achten, die die Empfehlungen nicht selbst umsetzen können und ihnen helfen. Im Zentrum des Bildes ist ein Kreis in dem eine Sonne strahlt. Ein Thermometer zeigt eine Temperatur von 40 Grad Celsius.
Gesundheitsschutz

Wenn Hitze zur Gesundheitsgefahr wird

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Organspendeausweis
Organspende

Zahl der Organspenden im Land steigt leicht

Eine asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Stechmückensaison hat begonnen

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Nichtraucherschutz

Neue Regeln für Raucherinnen und Raucher vom 1. Juni an

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Temperaturanstieg und hohe UV-Strahlung am Pfingstwochenende

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Wider­spruchsregelung bei Organspende

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr