Jubiläum

100 Jahre ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoffe eG

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)

Der ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoffe eG in Kornwestheim feiert 100-jähriges Firmenjubiläum. Als Holzgroßhandel trägt das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Holzbau-Offensive des Landes bei. Denn diese baut auf mehreren Säulen. Eine ist der Holzgroßhandel, der das Handwerk zuverlässig mit hochwertigen Holzprodukten versorgt.

„Geschlossene und stabile Lieferketten sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere Wirtschaft, insbesondere für die Holzbau-Offensive Baden-Württemberg. Hierzu braucht es zuverlässige Lieferanten, die Kunden des Holzgewerbes auch kurzfristig mit hochwertigen Holzprodukten bedienen können. Als Teil der Wertschöpfungskette im Cluster Forst und Holz tragen sie dazu bei, dass Holz als Baustoff seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann und viel Wertschöpfung im Land bleibt“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am 25. Juni 2022, anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums der ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoffe eG in Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg).

Mit bundesweit 15 Standorten, drei davon in Baden-Württemberg, bietet die ZEG kurze Wege und kann eine kurzfristige Lieferung hochwertiger Holzprodukte an gewerbliche Verarbeiter, Wiederverkäufer, Behörden oder Bildungseinrichtungen gewährleisten.

Moderner Holzbau gegen den Klimawandel

Moderner Holzbau wirkt doppelt gegen den Klimawandel: Er ersetzt energieintensive Baustoffe wie Stahl und Beton und ist zudem eine zusätzliche Kohlenstoffsenke außerhalb des Waldes. Denn im verarbeiteten Holz bleibt Kohlenstoffdioxid im Kohlenstoff gebunden, den der Baum während seines Wachstums der Atmosphäre entzogen hat. „Neben dem Wald haben wir damit eine weitere Kohlenstoffsenke der Holzgebäude, die wesentlich dazu beitragen, dass wir unsere Klimaschutzziele erreichen, um die Erderwärmung abzubremsen“, sagte Minister Peter Hauk.

Die Holzbau-Offensive sei als Landesstrategie ein wichtiges Instrument gegen den Klimawandel, der konsequent ausgebaut werde, zum Beispiel, indem mit einer bundesweit beachteten Landesbauordnung Hemmnisse für den Holzbau weiter reduziert werden. Der Trend zum klimabewussten Bauen mit Holz hat zwischenzeitlich auch Deutschland und Europa erfasst.

Minister Peter Hauk wies darauf hin, dass die Wertschöpfungskette im Cluster Forst und Holz weiter optimiert werde. Mit dem Holz Innovativ Programm (HIP) habe das Land hierfür ein wichtiges Werkzeug geschaffen. „Neben der Förderung von modellhaften Vorhaben der innovativen Verwendung von Holz in Bauvorhaben können auch Projekte zum Innovations- und Technologietransfer sowie zur Wissensvermittlung über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, kurz EFRE, unterstützt werden“, betonte der Minister. Damit schaffe man positive Anschauungsobjekte in ganz Baden-Württemberg, vom Kirchturm bis zum mehrgeschossigen Wohnquartier.

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung: Holz Innovativ Programm

Holzbau-Offensive Baden-Württemberg: Nachhaltiges Bauen für die Zukunft

proHolzBW: Förderung der Holzverwendung

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Zehn Punkte für einen starken Automobilstandort

Wildwechsel-Verkehrszeichen mit einem Hinweisschild mit der Aufschrift „Wildtierkorridor“ (Foto: © dpa).
Tierschutz

94. Sitzung des Landesbeirats für Tierschutz

Studierende sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

„Zukunftsprogramm Hochschule 2030“ stärkt Innovation

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Kulturlandschaftsrat stärkt Landwirtschaft durch Dialog

Eröffnung Technologiezentrum Bundesakademie Deutsches Bäckerhandwerk
Handwerk

Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks modernisiert

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

Finanzamt
Finanzämter

Strukturreform der Steuerverwaltung

Kuhweide mit Kühen
Tierseuche

Impfung gegen Blauzungen­krankheit schützt auch nach Neueinstufung erheblich

Logo
Gründungsförderung

Start-up BW Pre-Seed nimmt weitere Unternehmen auf

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Mobilität

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Mehr Steuereinnahmen, aber kein zusätzlicher Spielraum

Portraitbild vom neuen Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften Götz Kriegel
Finanzverwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften

Kaiserstuhl
Flurneuordnung

Sonderprojekt „Weinbau Mittelbaden“ abgeschlossen

Zulieferertag 2026
Automobilwirtschaft

Wie Automobilzulieferer wettbewerbsfähig bleiben wollen

Mohn- und Kornblumen blühen in einem Getreidefeld (Bild: dpa).
Artenschutz

Projekt „Natur nah dran“ wird verlängert