Delegationsreise

Besuch in der Autonomen Region Kurdistan-Irak

Die Delegation mit Vertretern der Regionalregierung Kurdistan-Irak und dem Ministerpräsidenten der Region Kurdistan-Irak Nêçîrvan Barzanî (mitte).
Die Delegation mit Vertretern der Regionalregierung Kurdistan-Irak und dem Ministerpräsidenten der Region Kurdistan-Irak Nêçîrvan Barzanî (mitte).
Die Delegation mit Vertretern der Regionalregierung Kurdistan-Irak. Theresia Bauer im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten der Region Kurdistan-Irak Nêçîrvan Barzanî.
Die Delegation mit Vertretern der Regionalregierung Kurdistan-Irak. Theresia Bauer im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten der Region Kurdistan-Irak Nêçîrvan Barzanî.
Politisches Gespräch mit dem Planungsminister der Region Kurdistan-Irak Dr. Ali Sindi in Erbil.
Politisches Gespräch mit dem Planungsminister der Region Kurdistan-Irak Dr. Ali Sindi in Erbil.
Politisches Gespräch mit dem Direktor des Departements für Auswärtige Beziehungen der Autonomen Region Kurdistan Minister Falah Mustafa Bakir.
Politisches Gespräch mit dem Direktor des Departements für Auswärtige Beziehungen der Autonomen Region Kurdistan Minister Falah Mustafa Bakir.
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (M.) und Staatsministerin Theresa Schopper (r.) informieren sich im Bundeswehrcamp Stephan in Erbil über die regionale Sicherheitssituation.
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (M.) und Staatsministerin Theresa Schopper (r.) informieren sich im Bundeswehrcamp Stephan in Erbil über die regionale Sicherheitssituation.
Staatsministerin Theresa Schopper (2.v.l.) und der Gouverneur des Gouvernements Dohuk, Farhad Atrushi (2.v.r.), bei der Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens im Bereich der humanitären Hilfe mit dem Land Baden-Württemberg, daneben Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (l.) (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Staatsministerin Theresa Schopper (2.v.l.) und der Gouverneur des Gouvernements Dohuk, Farhad Atrushi (2.v.r.), bei der Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens im Bereich der humanitären Hilfe mit dem Land Baden-Württemberg, daneben Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (l.)
Staatsministerin Theresa Schopper (M.) und der Gouverneur des Gouvernements Dohuk, Farhad Atrushi (r.), bei der Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens im Bereich der humanitären Hilfe mit dem Land Baden-Württemberg, daneben Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (l.) (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Staatsministerin Theresa Schopper (M.) und der Gouverneur des Gouvernements Dohuk, Farhad Atrushi (r.), bei der Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens im Bereich der humanitären Hilfe mit dem Land Baden-Württemberg, daneben Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (l.)
 Gruppenbild vor dem Institut für Psychotherapie und Psychotraumatologie in Dohuk (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Besuch des Instituts für Psychotherapie und Psychotraumatologie in Dohuk
v.l.n.r.: Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Staatsministerin Theresa Schopper, Baba Scheich (geistliches Oberhaupt der Jesiden), Prof. Dr. Dr. Jan Kizilhan (Leiter des Instituts für Psychotherapie und Psychotraumatologie, Universität Dohuk) und Dr. Mamou Othman (Vizedekan des Instituts für Psychotherapie und Psychotraumatologie, Universität Duhok) (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
v.l.n.r.: Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Staatsministerin Theresa Schopper, Baba Scheich (geistliches Oberhaupt der Jesiden), Prof. Dr. Dr. Jan Kizilhan (Leiter des Instituts für Psychotherapie und Psychotraumatologie, Universität Dohuk) und Dr. Mamou Othman (Vizedekan des Instituts für Psychotherapie und Psychotraumatologie, Universität Duhok)

Im Rahmen einer Delegationsreise haben Staatsministerin Theresa Schopper und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer die Autonome Region Kurdistan-Irak besucht. Baden-Württemberg trägt weiter dazu bei, dass Vertriebene, Flüchtlinge und Einheimische ihre Zukunft in der Region sehen. Mit mehreren Projekten hat das Land Verantwortung für die Region Dohuk übernommen.

Pressemitteilung

Zurück zur Übersicht

Weitere Meldungen

Futuristisches Fahrzeugkonzept U-Shift (Bild: DLR (CC-BY 3.0))
Zukunftstechnologien

Förderprojekt U-Shift denkt Mobilität neu

Fidelius waldvogel auf der VonDaheim-Tour
Regionalmarke

„VON DAHEIM-Tour“ mit Fidelius Waldvogel startet

Junge Männer auf einer Schwimmplattform in einem Badesee in Plüderhausen
Gesundheitsschutz

Badeseen im Land überzeugen mit sehr guter Wasserqualität

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Warnung vor Hitzewelle mit Tropennächten

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Asien-Pazifik Summit 2026 im IHK-Haus in Stuttgart
Außenwirtschaft

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Ein 13 Jahre alter Schüler arbeitet an einem iPad mit der Lernplattform Moodle.
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Karl-Heinz Ott
Kunst und Kultur

Karl-Heinz Ott erhält Friedrich-Schiller-Preis 2026

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Zwölf Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Kühe auf der Weide
Landwirtschaft

Neuerungen bei Meldungen an Antibiotikadatenbank

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Bundeswehr

Hagel trifft Kommandeur des Lan­deskommandos der Bundeswehr

Businessfrau sitzt an einem PC
Wirtschaft

Ungenutztes Arbeitskräfte­potenzial von Frauen