Städtebau

Städtebauförderprogramm 2025 startet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr

Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg können bis 4. November 2024 Anträge für das Städtebauförderprogramm 2025 stellen. Das Programm bietet Hilfe bei der Bewältigung aktueller städtebaulicher Probleme.

Die Antragsfrist für die Programme der städtebaulichen Erneuerung 2025 läuft: Ab sofort können alle Städte und Gemeinden im Land bis zum 4. November 2024 Anträge für Zuschüsse aus der Städtebauförderung beim jeweiligen Regierungspräsidium stellen.

„Seit 53 Jahren unterstützt die Städtebauförderung unsere Kommunen dabei, sich zukunftsfähig zu entwickeln. Sie ist passgenaue Hilfe, Impulsgeber und Möglichmacher in einem“, sagte Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen. „Die Ziele der Städtebauförderung sind so vielfältig wie unsere Städte und Gemeinden selbst. Ganz zentral sind die Schaffung von Wohnraum, die Aufwertung von Innenstädten und Ortskernen sowie die Anpassung an die Folgen des Klimawandels“.

Die Städtebauförderung ist für die Kommunen hochattraktiv: Sie bietet Planungssicherheit und schafft Spielräume für das Handeln für Ort. Mit der frühzeitigen Ausschreibung für das Jahr 2025 haben die Kommunen bereits vor der Sommerpause 2024 Klarheit und ausreichend Zeit, die notwendigen Beschlüsse für ihre Neu- und Aufstockungsanträge zu fassen. „Die Städte und Gemeinden im Land brauchen langfristige Förderprogramme, auf die sie sich verlassen können. Das ist gerade in schwierigen Zeiten wie diesen unverzichtbar“, so Ministerin Razavi: „Ihre Verlässlichkeit und ihr flexibler Einsatz machen die Städtebauförderung zu einem unserer stärksten Pferde im Stall.“

Stabilisator und Motor für die Stadtentwicklung

Mit ihrem hohen Fördervolumen und einer starken Anstoßwirkung für zusätzliche Investitionen ist die Städtebauförderung unverzichtbar. Dies gilt gleichermaßen für Kommunen, private Sanierungswillige und für das Handwerk als Auftragnehmer. Als lernendes Programm reagiert sie immer wieder neu auf wechselnde Herausforderungen und legt damit die Grundlagen für eine widerstandsfähige Entwicklung der Städte und Gemeinden. Das Hauptaugenmerk liegt aktuell in der Schaffung und Modernisierung von Wohnraum, sowie in der Entwicklung der Stadt- und Ortskerne zu lebenswerten Quartieren. Immer wichtiger werden zudem Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel.

Die Programme der Städtebauförderung stehen sämtlichen Kommunen offen – sowohl Großstädten wie auch kleineren Gemeinden im ländlichen Raum. Über 900 der 1.100 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg wurden bereits gefördert.

Rund 235 Millionen Euro Förderung im Jahr 2024

Im Jahr 2024 hat das Land insgesamt 234,79 Millionen Euro für die Städtebauförderung bewilligt, davon 76,4 Millionen vom Bund. Gefördert werden damit insgesamt 302 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen in 274 Städten und Gemeinden. Insgesamt rund 25.400 Wohnungen sollen im Zuge der geförderten Maßnahmen 2024 entstehen.

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Städtebauförderung

Weitere Meldungen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Eine Pflegekraft hilft einer alten Frau beim Trinken aus einem Becher in einem Seniorenheim (Bild: Patrick Pleul / dpa)
Sozialversicherung

Land fordert Steuerfinan­zierung versicherungsfremder Leistungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnen

Mietpreisbremse wird bis Ende 2026 verlängert

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt

Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Frohe Weihnacht“ hängt auf einem Weihnachtsmarkt (Bild: © dpa).
Verbraucherschutz

Weihnachtsgebäck und Kosmetik auf dem Prüfstand