Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Elmar Wankmüller folgt als neuer Leiter des Finanzamts Böblingen auf Werner Fritz. Das jährliche Steueraufkommen des Finanzamts Böblingen beträgt rund 2,55 Milliarden Euro.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller

Elmar Wankmüller ist neuer Leiter des Finanzamts Böblingen. Er folgt auf Werner Fritz, der zu Jahresanfang in den Ruhestand getreten ist. Elmar Wankmüller studierte Rechtswissenschaften in Tübingen. Beim Finanzamt Leonberg begann er 2001 seine Beamtenlaufbahn. Weitere Stationen waren die Finanzämter Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg, das Finanzministerium und das Zentrale Konzernprüfungsamt. Beim Finanzamt Stuttgart-Körperschaften war Elmar Wankmüller drei Jahre ständiger Vertreter der Amtsleitung bevor er beim Finanzamt Nürtingen zum Amtsleiter bestellt wurde. Zum 20. April 2026 übernimmt Elmar Wankmüller die Leitung des Finanzamts Böblingen. Sein Vorgänger, Werner Fritz, hatte das Finanzamt sechseinhalb Jahre geleitet.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „In Elmar Wankmüller übernimmt ein sehr erfahrener Kollege die Leitung des Finanzamts Böblingen, der viele Jahre in der Betriebsprüfung gearbeitet hat. Diese Erfahrung ist besonders wichtig in einer Region mit vielen industriellen Unternehmen und großen Arbeitgebern. Gerade weil die wirtschaftliche Lage aktuell schwierig ist und die Gewerbesteuer stark schwanken kann, ist es wichtig, dass die Steuerverwaltung sorgfältig arbeitet und für eine verlässliche Grundlage sorgt.“

Finanzamt Böblingen

Das Finanzamt Böblingen ist zuständig für die Städte Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg und Holzgerlingen sowie 15 Gemeinden im Landkreis Böblingen und damit für eine wirtschaftlich bedeutsame Region, die stark von Automobilindustrie, Elektronik und IT geprägt ist. Das jährliche Steueraufkommen beträgt rund 2,55 Milliarden Euro.

Im Finanzamt Böblingen arbeiten aktuell 303 Beschäftigte, wobei der Frauenanteil bei 80 Prozent liegt. Ein zentraler Fokus liegt auf der Nachwuchsgewinnung: Mit 46 Auszubildenden und dem Engagement beim Schulprojekt „Steuer macht Schule“ investiert das Amt stark in die Zukunft. Bei „Steuer macht Schule“ gehen Beschäftigte direkt in Schulklassen und informieren über ihre Arbeit und das Thema Steuern.

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Das Bild ist in vier orangefarbene Kacheln unterteilt. Jede Kachel beinhaltet eine Empfehlung zum Umgang mit großer Hitze. Kachel eins: In der Mittagshitze Schatten aufsuchen und große Anstrengungen möglichst meiden. Kachel zwei: Ausreichend trinken, zum Beispiel Wasser oder Saftschorle. Koffein und Alkohol meiden. Kachel drei: Leichte Baumwollkleidung in hellen Farben tragen. Sonnenbrille und Mütze oder Hut aufsetzen. Kachel vier: Auf Menschen achten, die die Empfehlungen nicht selbst umsetzen können und ihnen helfen. Im Zentrum des Bildes ist ein Kreis in dem eine Sonne strahlt. Ein Thermometer zeigt eine Temperatur von 40 Grad Celsius.
Gesundheitsschutz

Wenn Hitze zur Gesundheitsgefahr wird

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Promotionsfahrzeug Mehr Leben im Eigenheim
Wohnraumoffensive

Online-Dialog zu „Mehr Leben im Eigenheim“ am 25. Juni

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet