Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Das Land fördert den Aufbau einer neuen Prüfanlage zur Testung passiver Sicherheitstechnologien im Automobilbereich in Alfdorf mit rund fünf Millionen Euro.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bescheidübergabe am 31. März 2026
Übergabe eines symbolischen Förderschecks

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund fünf Millionen Euro an das Unternehmen ZF LIFETEC übergeben.  In dem geförderten Projekt soll eine Schlittenanlage für den Test von passiven Sicherheitstechnologien, unter anderem Airbags, durch eine neue, für Zukunftstechnologien gerüstete Anlage, ersetzt werden. Zudem ist das Geld für eine moderne Testumgebung sowie für die Infrastruktur im Rahmen des neuen Prüfstands vorgesehen. Mit dem Zuschuss des Landes wird der Standort des Konzerns in Alfdorf im Rems-Murr-Kreis, der für die Entwicklung und Testung von passiven Sicherheitsprodukten zuständig ist, langfristig gestärkt.

Investition in Innovation

„Bei der Vision Zero – keine Todesopfer oder Schwerverletzte im Straßenverkehr – müssen alle an einem Strang ziehen. Moderne Autos erfordern hocheffektive Airbags und Anschnallgurte für sicheres Fahren. ZF LIFETEC plant, mit der neuen Testumgebung in die Zukunft des Standorts zu investieren. Ich bin dankbar, dass der Wirtschaftsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg den Weg für die Förderung im Rahmen unseres Invest BW-Förderprogramms freigemacht hat“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, anlässlich der Bescheidübergabe.

Die Ministerin sagte weiter: „Gleichzeitig beobachte ich mit Sorge, dass die Automobilwirtschaft, insbesondere die Zuliefererkette, unter erheblichen Druck gerät. Das finanzielle Polster für Investitionen und Innovationen schmilzt. Die Automobilbranche ist der Kern unserer starken Wertschöpfung in Baden-Württemberg. Das Ziel liegt für mich auf der Hand: Wir müssen wieder für spürbaren wirtschaftlichen Rückenwind sorgen, um den Kern unserer industriellen Wertschöpfung nicht zu verlieren. Wir unterstützen die Unternehmen mit passgenauen Instrumenten der Innovationsförderung. Daher kommt die Förderung von rund fünf Millionen Euro genau zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.“

Invest BW

Invest BW ist das größte einzelbetriebliche Innovationsförderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs. Ziel des Programms ist es, die Innovationskraft der baden-württembergischen Wirtschaft nachhaltig zu stärken und insbesondere bei der Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu unterstützen.

Weitere Meldungen

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für Steuererklärung mit einem Klick

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenverkehr

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Neue Herausforderungen für die Kriminaltechnik in Bayerns
Wirtschaft

Länder fordern Anpassung der Chemieagenda 2045

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Regional Cup Böblingen - Elevator Pitch 2025/26
Start-up BW

MatheBuddy gewinnt den Regional Cup Böblingen