Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Verkehrsminister Winfried Hermann hat zwischen Tübingen und Rottenburg den 14. bwegt-Wanderweg eröffnet. Die Wanderwege sind so angelegt, dass sie gut mit dem Nah- und Regionalverkehr erreichbar sind.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab

Mit Bus und Bahn bequem anreisen und loswandern. Die bwegt-Wanderwege sind so angelegt, dass sie gut klimafreundlich mit dem Nah- und Regionalverkehr erreichbar sind. Verkehrsminister Winfried Hermann hat zwischen Tübingen und Rottenburg den 14. bwegt-Wanderweg eröffnet.

Die bwegt-Streckenwanderwege führen von Ort zu Ort und sind dabei klimafreundlich mit Nah- und Regionalverkehr erreichbar. Am 19. April 2026 haben Verkehrsminister Winfried Hermann, Hendrik Bednarz, Landrat des Landkreises Tübingen und Christina Gsell, Amtsleiterin für Kultur und Tourismus der Stadt Rottenburg sowie Manuela Beck, Bürgermeisterin der Stadt Rottenburg, den 14 Kilometer langen Wanderweg gemeinsam eröffnet.

Start- und Endpunkt gut mit Bus und Bahn zu erreichen

Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Bei den bwegt-Wanderwegen sind Start- und Endpunkt gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Die Wanderinnen und Wanderer müssen auch nicht wie bei Rundwanderwegen zum Ausgangspunkt zurückkehren, wo das Auto geparkt ist. Stattdessen geht es auf den Streckenwanderwegen von Ort zu Ort durch abwechslungsreiche Landschaften. Wandern und ÖPNV passen zusammen. Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam mit dem Landkreis und der Stadt Tübingen sowie der Stadt Rottenburg die vierzehnte bwegt-Wanderroute eröffnet haben.“ 

Der Auftakt erfolgte am Tübinger Hauptbahnhof: Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßte Verkehrsminister Hermann sowie die zahlreichen Wanderteilnehmenden. Vertreterinnen und Vertreter des Landes, des Landkreises und der beteiligten Kommunen enthüllten gemeinsam die bwegt-Wandertafel am Startpunkt des neuen Wanderweges.

Im Anschluss machte sich die Gruppe auf den Weg und erwanderte die rund 14 Kilometer lange Strecke von Tübingen nach Rottenburg. Stationen entlang des Weges waren unter anderem der Bismarckturm in Tübingen, der Rastplatz „Am Sattel“ unterhalb der Wurmlinger Kapelle sowie der Bahnhof in Rottenburg. Die Zwischenstopps wurden durch Beiträge zu Naturschutz, Geschichte und Weinbau sowie einen Poetry-Slam-Beitrag und ein bwegt-Quiz begleitet.

Verkehrsministerium: Bilder der Wanderung von Tübingen nach Rottenburg in der Mediathek

bwegt: Die bwegt-Wanderwege

Weitere Meldungen

Futuristisches Fahrzeugkonzept U-Shift (Bild: DLR (CC-BY 3.0))
Zukunftstechnologien

Förderprojekt U-Shift denkt Mobilität neu

Junge Männer auf einer Schwimmplattform in einem Badesee in Plüderhausen
Gesundheitsschutz

Badeseen im Land überzeugen mit sehr guter Wasserqualität

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Karl-Heinz Ott
Kunst und Kultur

Karl-Heinz Ott erhält Friedrich-Schiller-Preis 2026

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 verliehen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Tamas Detrich und Petra Olschowski bei Vertragsunterzeichnung
Kunst

Tamas Detrich bleibt Intendant des Stuttgarter Balletts

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

18 Millionen Euro für sichere Schieneninfrastruktur

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart