Religion

Kretschmann trifft Vorstände der jüdischen Gemeinschaften

Zum Ende seiner Amtszeit hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Vorstände der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden getroffen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Dritter von rechts) und der Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume (Vierter von links) mit den Vorständen der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (3.v.r.) und der Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume (4.v.l.) mit den Vorständen der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden

Zum Ende seiner Amtszeit traf Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 10. Februar 2026 die Vorstände der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden zu einem Abschiedsabendessen in der Villa Reitzenstein in Stuttgart.

Gewachsenes Vertrauen und klares Bekenntnis

„Der Austausch mit Ihnen war mir über die Jahre immer sehr wichtig. Er zeigt das gewachsene Vertrauen und unser klares Bekenntnis: Jüdisches Leben gehört zu unserem Land“, betonte Kretschmann. „Das lebendige jüdische Leben erinnert uns zudem, warum es sich lohnt, für unsere Demokratie einzutreten und unsere Freiheit zu bewahren!“

Dr. Michael Blume, Beauftragter gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben, ergänzte: „Noch nie zuvor gab es in Baden-Württemberg eine so vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Land und den jüdischen Gemeinden. Wir konnten als erstes Bundesland sogar Polizeirabbiner benennen. Die Landesregierung hat viel für die gemeinsame Zukunft erreicht.“

Hintergrund

Baden-Württemberg ist mit den Israelitischen Religionsgemeinschaften (IRGen) eng verbunden. Nach den Angriffen auf eine Synagoge in Halle 2019 hat das Land umfassende Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Anfang 2025 wurde zudem der Staatsvertrag aus dem Jahr 2010 erneuert: mit Mitteln für Sicherheit, den Erhalt des kulturellen Erbes sowie die Förderung des lebendigen jüdischen Lebens. Seit dem Jahr 2021 benennen die IRGen Polizeirabbiner, die enge Verbindungen zu den Sicherheitsbehörden gestalten. Im Kabinettsausschuss „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ stand der Kampf gegen Antisemitismus im Mittelpunkt der Arbeit.

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

von links nach rechts: Justizministerin Marion Gentges, Sabine Gwarys, Adam Michel (Vorstand AMSEL) und der Bürgermeister der Stadt Ettenheim, Bruno Metz
Justiz

Bundesverdienstkreuz für Sabine Gwarys

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Außenwirtschaft

Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Sicherer Schulweg

Mehr Verkehrssicherheit durch Schulstraßen und Schulzonen

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück

Kisten mit Gemüse und Obst.
Verbraucherschutz

Produkte mit Qualitätszeichen gemeinsam bekannter machen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Gästen
Neujahrsempfang der Landesregierung

Kretschmann dankt den „Leisen Schaffern“

Gebäude des Bundesrats
Bundesrat

Bessere Verhinderung missbräuchlicher Vaterschaftsanerkennungen

Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.
Bundesrat

Versicherungsfremde Leistungen aus Bundessteuermitteln finanzieren

Unterzeichnung der Gründungsvereinbarung für das Graduierten- und Forschungszentrum connAIx in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Künstliche Intelligenz

Gründungsvereinbarung für Graduiertenzentrum connAIx unterzeichnet

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Einigung der EU mit Indien auf ein Freihandelsabkommen

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Europa

Deutsch-Französischer Tag 2026