Kommunen

Kommunaltagung in Mannheim

Am 3. und 4. November 2025 findet die zweite Kommunaltagung des Bundesministeriums des Innern in Mannheim statt. Die Kommunaltagung dient als praxisbezogener Austausch von Bund und Kommunen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kommunaltagung des BMI

Am 3. und 4. November 2025 findet die zweite Kommunaltagung des Bundesministeriums des Innern in Mannheim statt. Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl war vor Ort zu Gast. Bundesminister Alexander Dobrindt hielt die Eröffnungsrede und diskutierte anschließend mit kommunalen Praktikerinnen und Praktikern. Die Kommunaltagung dient als praxisbezogener Austausch von Bund und Kommunen. Unter dem Motto „Zusammen zukunftsfest“ stehen die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der Städte, Kreise und Gemeinden im Mittelpunkt.

Bundesminister Alexander Dobrindt: „Kommunen, Länder und Bund wollen künftig noch enger zusammenarbeiten, wenn es darum geht, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Der ,Zukunftspakt von Bund, Ländern und Kommunen‘ soll die Grundlage dafür bilden – für moderne Aufgabenverteilung und Abbau von Bürokratie.“

Die Lage vieler Kommunen ist angesichts wachsender Aufgaben und besonderer finanzieller Herausforderungen ernst. Hinzu kommen hohe bürokratische Belastungen. Ein Schwerpunkt der Tagung liegt daher auf dem geplanten Zukunftspakt von Bund, Ländern und Kommunen. Mit diesem will die Bundesregierung die Handlungsfähigkeit der kommunalen Ebene nachhaltig stärken.

Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg: „Unsere Kommunen sind die Herzkammer unserer Demokratie. Sie leisten Herausragendes, sie stehen vor großen Herausforderungen und erfüllen dabei mit begrenzten Ressourcen immer mehr Aufgaben. Dabei gelingt es den Landkreisen, Städten und Gemeinden ganz hervorragend, ständig zu priorisieren und abzuwägen: Da wird jeder Cent doppelt und dreifach umgedreht. Freilich müssen wir nun auch wieder eine auskömmliche Finanzierung sicherstellen. Die jetzige Bundesregierung hat sich explizit zur Veranlassungskonnexität bekannt. Das heißt: Wer bestellt, zahlt. Das ist genau der richtige Weg. Ergänzend dazu gilt es, die Kommunen von hohen Standards und Bürokratie zu entlasten – für weiterhin starke und verlässliche Kommunen.“

Die Kommunaltagung 2025 setzt den Fokus auf die praktischen Bedarfe der Kommunen: Neben Fachvorträgen und einem Krisenplanspiel wurden mehrere praxisorientierte Workshops, unter anderem zu den Themen „Zukunftspakt von Bund – Ländern – Kommunen“ sowie „Zivile Verteidigung im föderalen Miteinander“, angeboten. Zusätzlich runden Redebeiträge unter anderem von Landesinnenminister Thomas Strobl, von Oberbürgermeister Christian Specht aus der Gastgeberstadt Mannheim sowie von Oberbürgermeister Michael Salomo, Bundesvorsitzender des Netzwerks Junge Bürgermeister*innen, das Tagungsprogramm ab.

Uwe Conradt, Oberbürgermeister von Saarbrücken und Vizepräsident des Deutschen Städtetags: „Die Kommunen brauchen dringend eine Antwort auf ihre aktuelle Finanzsituation, die dramatisch ist wie nie zuvor. Wir brauchen Hilfe struktureller Art jetzt und sofort. Unsere Forderung liegt auf dem Tisch: Die Kommunen brauchen einen deutlich höheren Anteil an der Umsatzsteuer. Daneben ist der Zukunftspakt ein wichtiges Format, das sehr schnell mit Leben gefüllt werden muss. Alle staatlichen Ebenen müssen gemeinsam große Räder drehen, um gerade die Kommunen zukunftsfest aufzustellen.“

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Gruppenbild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Dritter von rechts) mit den Ordensträgerinnen und -trägern
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

1,3 Millionen Euro für die Zukunft der photonischen KI

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel (links) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts)
Auszeichnung

Große Staufermedaille in Gold an frühere Bundeskanzlerin

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Lieferkettengesetz

Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und zu Nachhaltigkeitsberichten

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Sofortvollzug nach Klage von Solvay