Kommunen

Kommunaltagung in Mannheim

Am 3. und 4. November 2025 findet die zweite Kommunaltagung des Bundesministeriums des Innern in Mannheim statt. Die Kommunaltagung dient als praxisbezogener Austausch von Bund und Kommunen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kommunaltagung des BMI

Am 3. und 4. November 2025 findet die zweite Kommunaltagung des Bundesministeriums des Innern in Mannheim statt. Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl war vor Ort zu Gast. Bundesminister Alexander Dobrindt hielt die Eröffnungsrede und diskutierte anschließend mit kommunalen Praktikerinnen und Praktikern. Die Kommunaltagung dient als praxisbezogener Austausch von Bund und Kommunen. Unter dem Motto „Zusammen zukunftsfest“ stehen die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der Städte, Kreise und Gemeinden im Mittelpunkt.

Bundesminister Alexander Dobrindt: „Kommunen, Länder und Bund wollen künftig noch enger zusammenarbeiten, wenn es darum geht, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Der ,Zukunftspakt von Bund, Ländern und Kommunen‘ soll die Grundlage dafür bilden – für moderne Aufgabenverteilung und Abbau von Bürokratie.“

Die Lage vieler Kommunen ist angesichts wachsender Aufgaben und besonderer finanzieller Herausforderungen ernst. Hinzu kommen hohe bürokratische Belastungen. Ein Schwerpunkt der Tagung liegt daher auf dem geplanten Zukunftspakt von Bund, Ländern und Kommunen. Mit diesem will die Bundesregierung die Handlungsfähigkeit der kommunalen Ebene nachhaltig stärken.

Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg: „Unsere Kommunen sind die Herzkammer unserer Demokratie. Sie leisten Herausragendes, sie stehen vor großen Herausforderungen und erfüllen dabei mit begrenzten Ressourcen immer mehr Aufgaben. Dabei gelingt es den Landkreisen, Städten und Gemeinden ganz hervorragend, ständig zu priorisieren und abzuwägen: Da wird jeder Cent doppelt und dreifach umgedreht. Freilich müssen wir nun auch wieder eine auskömmliche Finanzierung sicherstellen. Die jetzige Bundesregierung hat sich explizit zur Veranlassungskonnexität bekannt. Das heißt: Wer bestellt, zahlt. Das ist genau der richtige Weg. Ergänzend dazu gilt es, die Kommunen von hohen Standards und Bürokratie zu entlasten – für weiterhin starke und verlässliche Kommunen.“

Die Kommunaltagung 2025 setzt den Fokus auf die praktischen Bedarfe der Kommunen: Neben Fachvorträgen und einem Krisenplanspiel wurden mehrere praxisorientierte Workshops, unter anderem zu den Themen „Zukunftspakt von Bund – Ländern – Kommunen“ sowie „Zivile Verteidigung im föderalen Miteinander“, angeboten. Zusätzlich runden Redebeiträge unter anderem von Landesinnenminister Thomas Strobl, von Oberbürgermeister Christian Specht aus der Gastgeberstadt Mannheim sowie von Oberbürgermeister Michael Salomo, Bundesvorsitzender des Netzwerks Junge Bürgermeister*innen, das Tagungsprogramm ab.

Uwe Conradt, Oberbürgermeister von Saarbrücken und Vizepräsident des Deutschen Städtetags: „Die Kommunen brauchen dringend eine Antwort auf ihre aktuelle Finanzsituation, die dramatisch ist wie nie zuvor. Wir brauchen Hilfe struktureller Art jetzt und sofort. Unsere Forderung liegt auf dem Tisch: Die Kommunen brauchen einen deutlich höheren Anteil an der Umsatzsteuer. Daneben ist der Zukunftspakt ein wichtiges Format, das sehr schnell mit Leben gefüllt werden muss. Alle staatlichen Ebenen müssen gemeinsam große Räder drehen, um gerade die Kommunen zukunftsfest aufzustellen.“

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Landtagspräsident Thomas Strobl (links) und Cem Özdemir (rechts) bei dessen Vereidigung als Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Landesregierung

Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (rechts), Bürgermeister von Bremen.
Bundesrat

Kretschmann im Bundesrat verabschiedet

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Widerspruchsregelung bei der Organspende

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Innovation

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen