Bautechnik

Infoveranstaltung zur Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik

Am 5. November 2025 findet in Stuttgart eine Informationsveranstaltung zur Anerkennung als Prüfingenieurin beziehungsweise Prüfingenieur für Bautechnik statt. Die Anmeldung ist bis zum 23. Oktober möglich.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Grünstempel

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg lädt am Mittwoch, 5. November 2025, zusammen mit der Landesstelle für Bautechnik, der Vereinigung der Prüfingenieure BW und der Ingenieurkammer BW zu einer Informationsveranstaltung über das Anerkennungsverfahren für Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure ein.

Gebäude müssen standsicher sein, um keine Gefahr für Leib und Leben darzustellen. Zur Vermeidung von Fehlern bei der Planung und Ausführung hat sich die Einführung einer unabhängigen Prüfung bewährt. Statische Nachweise und Planunterlagen werden dabei von einer zweiten Ingenieurin beziehungsweisse einem zweiten Ingenieur kontrolliert, die auch die Bauausführung überwacht. Baden-Württemberg steht fest zu diesem „Vier-Augen-Prinzip“ und beleiht geeignete Ingenieurinnen und Ingenieure für die Durchführung der bautechnischen Prüfung mit einer hoheitlichen Funktion.

Details zur Veranstaltung

Wie man als Prüfingenieurin beziehungsweise Prüfingenieur für Bautechnik anerkannt werden kann, wird im Rahmen der Veranstaltung näher erläutert. Hierfür stellen die beteiligten Institutionen und Personen die einzelnen Schritte des Anerkennungsverfahrens vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

Datum:  Mittwoch, 5. November 2025
Ort:     Ingenieurkammer Baden-Württemberg, Leonore-Volz-Straße 3, Stuttgart Bad-Cannstatt
Programmbeginn:  17.30 Uhr
Programmende:  circa 20 Uhr, anschließender Ausklang bei Getränken und Finger-Food

Um eine Anmeldung bis zum 23. Oktober 2025 wird gebeten.

Weitere Meldungen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

AzubiCardBW
Ausbildung

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr

Symbolbild Quantencomputer
Forschung

Neuer Wettbewerb zu Quantentechnologien

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

von links nach rechts: Prüfungsausschussvorsitzender Gerhard Grams, Till Brückel, Markus Hellebrand, Felicia Rix, Vera Kozel und Marius Gißler
Vermessung

Vermessungsreferendare legen Große Staatsprüfung erfolgreich ab

Ashumi Shroff
Außenwirtschaft

Baden-Württemberg eröffnet neues Auslandsbüro in Mumbai