Denkmalpflege

Ehrenamtsforum Denkmalpflege 2025

Ministerin Nicole Razavi dankte den Engagierten aus Vereinen, Stiftungen und Initiativen beim Ehrenamtsforum „Wahre Stärke – Ehrenamt in der Denkmalpflege“.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ehrenamtsforum Wahre Stärke – Ehrenamt in der Denkmalpflege

Rund 110 Engagierte aus Vereinen, Stiftungen und Initiativen kamen am vergangenen Wochenende in Stuttgart beim Ehrenamtsforum „Wahre Stärke – Ehrenamt in der Denkmalpflege“ zusammen.

Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, dankte den Teilnehmenden für ihren unverzichtbaren Einsatz: „Ohne Ihr herausragendes Engagement wäre die Denkmalpflege nicht das, was sie ist. Sie sind nicht nur Bewahrer unseres Erbes, sondern auch Mutmacher und Vorbilder für uns alle.“

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Wertschätzung und Sichtbarkeit für die herausragende ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Denkmalpflege sowie die Frage, wie das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) noch besser unterstützen kann. Schon jetzt zeichnet sich ab: Mehr Weiterbildungsmöglichkeiten und eine stärkere Vernetzung sind zentrale Anliegen der Ehrenamtlichen.

Das offene Barcamp-Format bot Gelegenheit für Austausch, neue Ideen und die gemeinsame Entwicklung von Perspektiven. Das Feedback der Gäste war durchweg positiv – ein starkes Signal für die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements in der Denkmalpflege.

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Wahre Werte: Denkmale in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 in Stuttgart verliehen

Ein Arzt hält in einem Behandlungszimmer in seiner Praxis in Deizisau im Landkreis Esslingen ein Stethoskop in der Hand, mit der anderen Hand bedient er eine Computertastatur. (Bild: dpa)
Gesundheitsreform

Nachbesserungen bei Kranken­versicherung-Reform gefordert

Tamas Detrich und Petra Olschowski bei Vertragsunterzeichnung
Kunst

Tamas Detrich bleibt Intendant des Stuttgarter Balletts

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

Das Bild ist in vier orangefarbene Kacheln unterteilt. Jede Kachel beinhaltet eine Empfehlung zum Umgang mit großer Hitze. Kachel eins: In der Mittagshitze Schatten aufsuchen und große Anstrengungen möglichst meiden. Kachel zwei: Ausreichend trinken, zum Beispiel Wasser oder Saftschorle. Koffein und Alkohol meiden. Kachel drei: Leichte Baumwollkleidung in hellen Farben tragen. Sonnenbrille und Mütze oder Hut aufsetzen. Kachel vier: Auf Menschen achten, die die Empfehlungen nicht selbst umsetzen können und ihnen helfen. Im Zentrum des Bildes ist ein Kreis in dem eine Sonne strahlt. Ein Thermometer zeigt eine Temperatur von 40 Grad Celsius.
Gesundheitsschutz

Wenn Hitze zur Gesundheitsgefahr wird

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Promotionsfahrzeug Mehr Leben im Eigenheim
Wohnraumoffensive

Online-Dialog zu „Mehr Leben im Eigenheim“ am 25. Juni

Organspendeausweis
Organspende

Zahl der Organspenden im Land steigt leicht

Eine asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Stechmückensaison hat begonnen

Abgebildet ist das Logo zum Förderprogramm "Inklusionstaler". In einem Kreis finden sich viele kleine Punkte in allen Farben. Auf halber Höhe steht rechts der Schriftzug "Inklusionstaler" in weiß auf blauem Grund.
Menschen mit Behinderung

Land fördert Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Nichtraucherschutz

Neue Regeln für Raucherinnen und Raucher vom 1. Juni an

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt