Rund 110 Engagierte aus Vereinen, Stiftungen und Initiativen kamen am vergangenen Wochenende in Stuttgart beim Ehrenamtsforum „Wahre Stärke – Ehrenamt in der Denkmalpflege“ zusammen.
Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, dankte den Teilnehmenden für ihren unverzichtbaren Einsatz: „Ohne Ihr herausragendes Engagement wäre die Denkmalpflege nicht das, was sie ist. Sie sind nicht nur Bewahrer unseres Erbes, sondern auch Mutmacher und Vorbilder für uns alle.“
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Wertschätzung und Sichtbarkeit für die herausragende ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Denkmalpflege sowie die Frage, wie das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) noch besser unterstützen kann. Schon jetzt zeichnet sich ab: Mehr Weiterbildungsmöglichkeiten und eine stärkere Vernetzung sind zentrale Anliegen der Ehrenamtlichen.
Das offene Barcamp-Format bot Gelegenheit für Austausch, neue Ideen und die gemeinsame Entwicklung von Perspektiven. Das Feedback der Gäste war durchweg positiv – ein starkes Signal für die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements in der Denkmalpflege.
Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Wahre Werte: Denkmale in Baden-Württemberg
















