Denkmalpflege

Ehrenamtsforum Denkmalpflege 2025

Ministerin Nicole Razavi dankte den Engagierten aus Vereinen, Stiftungen und Initiativen beim Ehrenamtsforum „Wahre Stärke – Ehrenamt in der Denkmalpflege“.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ehrenamtsforum Wahre Stärke – Ehrenamt in der Denkmalpflege

Rund 110 Engagierte aus Vereinen, Stiftungen und Initiativen kamen am vergangenen Wochenende in Stuttgart beim Ehrenamtsforum „Wahre Stärke – Ehrenamt in der Denkmalpflege“ zusammen.

Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, dankte den Teilnehmenden für ihren unverzichtbaren Einsatz: „Ohne Ihr herausragendes Engagement wäre die Denkmalpflege nicht das, was sie ist. Sie sind nicht nur Bewahrer unseres Erbes, sondern auch Mutmacher und Vorbilder für uns alle.“

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Wertschätzung und Sichtbarkeit für die herausragende ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Denkmalpflege sowie die Frage, wie das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) noch besser unterstützen kann. Schon jetzt zeichnet sich ab: Mehr Weiterbildungsmöglichkeiten und eine stärkere Vernetzung sind zentrale Anliegen der Ehrenamtlichen.

Das offene Barcamp-Format bot Gelegenheit für Austausch, neue Ideen und die gemeinsame Entwicklung von Perspektiven. Das Feedback der Gäste war durchweg positiv – ein starkes Signal für die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements in der Denkmalpflege.

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Wahre Werte: Denkmale in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Eine Frau steht an einer Ampel und scant mit ihrem Handy einen QR-Coder von einem Aufkleber der Radkultur. Der QR-Code führt sie direkt zum RadMELDER.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Hitzeschutz

Vereine und Verbände sollen Wettbewerbe absagen

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Publikum bei der Tagung "Gemeinsam Digital"
Kunst und Kultur

Tagung stärkt Museen im digitalen Wandel

Eine Mitarbeiterin des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg hält einen Abstrich eines Covid-19 Verdachtsfalles aus Baden-Württemberg in der Hand. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Infektionsschutz

Kontaktperson im Land nicht an Andes-Hantavirus erkrankt

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Land zeichnet 18 innovative Projekte für starke Familien aus

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ist am Eingang eines Gebäudes der Rentenversicherung angebracht.
Rentenkommission

Zügige Umsetzung der Rentenreform gefordert

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

CKT
Kunst und Kultur

24 Amateurmusik-Vereine mit Conradin-Kreutzer-Tafel geehrt