Bürgerengagement

Biosphärengebiete und Nationalpark sind Partner der Ehrenamtskarte

Die Biosphärengebiete Schwäbische Alb und Schwarzwald sowie der Nationalpark Schwarzwald sind künftig Partner der Ehrenamtskarte und unterstützen so das Bürgerschaftliche Engagement im Land.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ehrenamtskarte Baden-Württemberg

Pünktlich zur Wander- und Freiluftsaison erweitert sich das Portfolio der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg. Die UNESCO zertifizierten Biosphärengebiete Schwäbische Alb und Schwarzwald sowie der Nationalpark Schwarzwald bieten künftig ebenfalls attraktive Angebote im Rahmen der Ehrenamtskarte an und unterstützen damit das Bürgerschaftliche Engagement in Baden-Württemberg.

Anerkennung für ehrenamtlichen Einsatz

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die baden-württembergischen Großschutzgebiete als Partner für unsere Ehrenamtskarte zu gewinnen, denn Ehrenamt und Naturschutz ergänzen sich hervorragend“, sagt Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration.

Auch Thekla Walker, Ministerin für Umwelt Klima und Energiewirtschaft, und in dieser Funktion zuständig für die Großschutzgebiete, begrüßt die neuen Kooperationen: „Wir wollen die Biosphärengebiete und den Nationalpark für unsere vielen Ehrenamtlichen durch Ermäßigungen und besondere Angebote erlebbar machen. Damit zeigen wir auch unsere Wertschätzung für das besonders umfangreiche ehrenamtliche Engagement vieler Menschen im Land.“

Über 250 Akzeptanzstellen im Land

Die Großschutzgebiete warten für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte mit attraktiven Angeboten auf. Sie erhalten beispielsweise kostenlosen Eintritt in die Parkzentren oder kommen in den Genuss spezieller Rangerführungen. Damit wird das bestehende Spektrum der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg von derzeit rund 250 Akzeptanzstellen um weitere spannende Angebote erweitert.

Freier Eintritt und Entdeckertour mit Rangern

Im Zentrum des Biosphärengebiets Schwäbische Alb erhalten Ehrenamtliche kostenlosen Eintritt in die Ausstellung, in der sich alles um die Vielfalt der Natur, Landschaft und Menschen auf der Schwäbischen Alb dreht. Über interaktive Module sowie Audio- und Videobeiträge lernen Besuchende die Schwäbische Alb von einer anderen Seite kennen.

Im Biosphärengebiet Schwarzwald im Süden des Schwarzwalds lassen sich viele verschiedene Lebensräume mit ihren heimischen Tier- und Pflanzenarten entdecken. In diesem Jahr bieten Ranger des Biosphärengebiets zwei Sonderführungen für Ehrenamtskarteninhaberinnen und -inhaber an, die am 10. Oktober 2026 auf den Belchen und am 18. Oktober 2026 auf den Schauinsland führen (Start jeweils um 11 Uhr).

Der Nationalpark Schwarzwald gewährt Ehrenamtlichen freien Eintritt in die multimediale Dauerausstellung des Nationalparkzentrums am Ruhestein. Hier erleben die Besuchenden den Lebensraum Wald hautnah und erfahren alles Wichtige zum Thema Waldwildnis.

Ehrenamtskarte

Nach dem erfolgreich verlaufenen Modellversuch wird die Ehrenamtskarte seit 2025 sukzessiv in ganz Baden-Württemberg eingeführt. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte profitieren von ermäßigten Eintritten in verschiedenen Kultur-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen.

Weitere Meldungen

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

Ein Mann wird geimpft.
Gesundheit

Impfen zeigt positive Auswirkungen

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Kreative Nachnutzung von Trafo­türmen im Ländlichen Raum

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise