Ländlicher Raum

Wettbewerb „Turmwärts“ gestartet

Mit dem Wettbewerb „Turmwärts – Hoch hinaus mit neuen Ideen“ startet das Land eine Initiative zur kreativen Nachnutzung ehemaliger Trafotürme im Ländlichen Raum.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo "Turmwärts"

„Trafotürme sind heute nicht nur technische, sondern auch landschaftsprägende Gebäude im Ländlichen Raum. Sie waren einst das Rückrat für die Elektrifizierung der Dörfer und sind ein Stück besondere Zeitgeschichte und vor allem auch Kulturerbe das es zu erhalten gilt. Daher wollen wir mit dem Wettbewerb ‚Turmwärts – Hoch hinaus mit neuen Ideen‘ engagierte Akteure im Ländlichen Raum ermutigen, Trafotürme mit neuen Ideen zu füllen – ob als Treffpunkt, Lernort, Kulturraum oder Beitrag zur Daseinsvorsorge. So können lebendige Orte entstehen für Gemeinschaft, Kreativität und Engagement, die zur Attraktivität und einem lebenswerten Umfeld im Ländlichen Raum beitragen, die seine Resilienz und Zukunftsfähigkeit stärken“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk zum Start des Wettbewerbs.

Wettbewerb fördert kreative Nachnutzungsideen

Mit dem Wettbewerb startet das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) eine Initiative zur kreativen Nachnutzung ehemaliger Trafotürme im Ländlichen Raum. „Wir wollen diese schönen und charakteristischen Bauwerke erhalten und sie mit neuen Funktionen aufladen. Damit stärken wir das bürgerschaftliche Engagement sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort“, betonte Minister Hauk.

Mitmachen können Kommunen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen im Ländlichen Raum Baden-Württembergs, wie Vereine, Stiftungen, Genossenschaften oder kirchliche Organisationen. Unterstützt werden innovative Projekte, die auf den Erhalt, die Umnutzung oder die kreative Gestaltung von Trafotürmen abzielen. Besonders gefragt sind Projekte, die den Gemeinsinn stärken und modellhaft auf andere Regionen übertragbar sind.

Bewerbung

Bewerbungen können bis zum 16. Januar 2026 online eingereicht werden. Die eingereichten Projekte werden von einer Jury unter Vorsitz des MLR bewertet. Ausschlaggebend sind Beiträge zum Gemeinwohl, zu Kreativität und Förderung des Engagements sowie die Realisier- und Übertragbarkeit.

„Ob gemauerte Ziegeltürme oder Stahlbetonunikate – die Silhouetten der Trafotürme im Land prägen Dorfkerne und sind prägnante Landmarken. Wir freuen uns auf interessante Beiträge die diesen stillen Zeitzeugen ein Denkmal setzen, sie zu bewahren helfen und mit neuem Leben füllen“, sagte Minister Hauk abschließend.

Weitere Meldungen

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Neuer begrünter Mittelstreifen auf einem Teilstück der Straße „Waldsteige“ in Mosbach
Flächenmanagement

Mosbach erhält Prämie für Maßnahme „Waldsteige“

Forstleute untersuchen, wie gesund die Fichte ist.
Forst

Gesellenbriefe für Forstwirtinnen und Forstwirte

Nest der Asiatischen Hornisse
Landwirtschaft

Mehr Förderung bei Nestentfernungen von Asiatischer Hornisse

Blühstreifen statt Straßenbegrenzungsgrün
Naturschutz

Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Eine Laborantin untersucht Lebensmittel im Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Jahresbericht der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Landwirtschaft

Novelle zum EEG 2027 verschenkt Potenzial der Bioenergie

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Landesgartenschau Ellwangen 2026
Ländlicher Raum

Positive Halbzeitbilanz der Landesgartenschau 2026

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Eine Zauneidechse (Bild: © dpa)
Naturschutz

1,1 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs