Ländlicher Raum

Wettbewerb „Turmwärts“ gestartet

Mit dem Wettbewerb „Turmwärts – Hoch hinaus mit neuen Ideen“ startet das Land eine Initiative zur kreativen Nachnutzung ehemaliger Trafotürme im Ländlichen Raum.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo "Turmwärts"

„Trafotürme sind heute nicht nur technische, sondern auch landschaftsprägende Gebäude im Ländlichen Raum. Sie waren einst das Rückrat für die Elektrifizierung der Dörfer und sind ein Stück besondere Zeitgeschichte und vor allem auch Kulturerbe das es zu erhalten gilt. Daher wollen wir mit dem Wettbewerb ‚Turmwärts – Hoch hinaus mit neuen Ideen‘ engagierte Akteure im Ländlichen Raum ermutigen, Trafotürme mit neuen Ideen zu füllen – ob als Treffpunkt, Lernort, Kulturraum oder Beitrag zur Daseinsvorsorge. So können lebendige Orte entstehen für Gemeinschaft, Kreativität und Engagement, die zur Attraktivität und einem lebenswerten Umfeld im Ländlichen Raum beitragen, die seine Resilienz und Zukunftsfähigkeit stärken“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk zum Start des Wettbewerbs.

Wettbewerb fördert kreative Nachnutzungsideen

Mit dem Wettbewerb startet das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) eine Initiative zur kreativen Nachnutzung ehemaliger Trafotürme im Ländlichen Raum. „Wir wollen diese schönen und charakteristischen Bauwerke erhalten und sie mit neuen Funktionen aufladen. Damit stärken wir das bürgerschaftliche Engagement sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort“, betonte Minister Hauk.

Mitmachen können Kommunen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen im Ländlichen Raum Baden-Württembergs, wie Vereine, Stiftungen, Genossenschaften oder kirchliche Organisationen. Unterstützt werden innovative Projekte, die auf den Erhalt, die Umnutzung oder die kreative Gestaltung von Trafotürmen abzielen. Besonders gefragt sind Projekte, die den Gemeinsinn stärken und modellhaft auf andere Regionen übertragbar sind.

Bewerbung

Bewerbungen können bis zum 16. Januar 2026 online eingereicht werden. Die eingereichten Projekte werden von einer Jury unter Vorsitz des MLR bewertet. Ausschlaggebend sind Beiträge zum Gemeinwohl, zu Kreativität und Förderung des Engagements sowie die Realisier- und Übertragbarkeit.

„Ob gemauerte Ziegeltürme oder Stahlbetonunikate – die Silhouetten der Trafotürme im Land prägen Dorfkerne und sind prägnante Landmarken. Wir freuen uns auf interessante Beiträge die diesen stillen Zeitzeugen ein Denkmal setzen, sie zu bewahren helfen und mit neuem Leben füllen“, sagte Minister Hauk abschließend.

Weitere Meldungen

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimawandel

2025 deutlich zu warm und mit ausgeprägter Hitzephase

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet

Spatenstich Geradstetten
Berufliche Bildung

21 Millionen Euro für Neubau des Bildungscampus Geradstetten

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Kommunale Wärmeversorgung mit Biogas in Weikersheim

Kühe stehen auf einer Weide.
Naturschutz

Jetzt für Landesnaturschutzpreis 2026 bewerben

Minister Winfried Hermann mit der AMEISE des Fraunhofer-Instituts
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren im ÖPNV macht weiter Fortschritte