Feuerwehr

Wechsel im Amt des Landesbranddirektors

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen wechselt von Baden-Württemberg nach Berlin. Er habe sich einen Ruf als sachkundige und anerkannte Führungskraft erarbeitet, sagte Innenminister Thomas Strobl.

„Berlin kann sich freuen! Mit Ablauf des Monats Juli zieht es Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen aus Baden-Württemberg in die Bundeshauptstadt Berlin. Dr. Homrighausen, der seit zwei Jahren als Landesbranddirektor das Referat 62 ‚Feuerwehr und Brandschutz‘ im Innenministerium Baden-Württemberg geleitet hat, übernimmt dort als Landesbranddirektor die Leitung der Berliner Feuerwehr. Er steht damit an der Spitze der größten Feuerwehr Deutschlands. Das erfüllt uns auch mit Stolz, wenn die Feuerwehr Baden-Württemberg ihr Know-How an andere Bundesländer weitergibt. Die Expertise unseres Spitzenpersonals ist republikweit anerkannt“, sagte Innenminister Thomas Strobl in Stuttgart.
 
„Die Feuerwehr in Baden-Württemberg ist eine Erfolgsgeschichte – dazu hat Dr. Karsten Homrighausen einen guten Teil beigetragen. Das Land investiert kräftig in die modernste Ausstattung und Technik bei den Feuerwehren. Auch in Zukunft gilt: die Feuerschutzsteuer wird vollumfänglich unseren Feuerwehren zu Gute kommen. Waren es im Jahr 2009 noch 38 Millionen Euro Feuerschutzsteuer, so sind es aktuell mehr als 64 Millionen Euro, die für das Feuerwehrwesen zur Verfügung stehen. Und in den kommenden Jahren werden es bis zu 70 Millionen Euro sein. Dazu kommen noch die Mittel aus dem Ausgleichstock – im Jahr 2017 mehr als zehn Millionen Euro“, sagte der Innenminister. „So stellen wir unsere Wehren im Ländle bestens auf.“

Fachkundige und anerkannte Führungskraft

„Mit dem Weggang von Herrn Dr. Homrighausen verlieren wir eine fachkundige und anerkannte Führungskraft. In seinem Aufgabengebiet hat er äußerst kompetent und sachkundig wertvolle Arbeit geleistet. Wir freuen uns mit Herrn Dr. Homrighausen über seinen weiteren Schritt auf der Karriereleiter. Wir danken Ihm für seine engagierte Arbeit und wünschen Ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg und eine glückliche Hand. Ich habe mit Herrn Homrighausen persönlich sehr gerne zusammengearbeitet“, sagte Innenminister Thomas Strobl.

Beruflicher Werdegang von Dr. Karsten Homrighausen

  • 1989: Chemiestudium mit Abschluss als Diplom-Chemiker

  • 1995: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Ruhr-Universität Bochum

  • 1997: Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst

  • 1999: Abteilungsleiter an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

  • 2002: Einsatzbeamter bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart und persönlicher Referent des Amtsleiters der Branddirektion

  • 2004: Abteilungsleiter der Einsatzabteilung bei der Branddirektion Stuttgart

  • 2012: 2. Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Stuttgart und Beauftragter für die Mobile Führungsunterstützung

  • 2016: Landesbranddirektor in der Abteilung 6 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Digitalisierung

CyberSicherheitsCheck jetzt auch für Handwerkskammern

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
Elektromobilität

225 neue Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Polizei

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Polizei

Kontrollaktion gegen Autoposerszene

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Verkehrssicherheit

Bilanz des europaweiten Speedmarathons

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten im Jahr 2024 deutlich angestiegen

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Ein Feuerwehrmann löscht letzte Glutnester auf dem Waldboden (Quelle: dpa).
Forst

Vorsicht vor hoher Waldbrandgefahr

Vor nächtlichem Himmel ist ein gelbes Schild mit der Aufschrift „Waffen verboten“ zu sehen. Zudem befinden sich auf dem Schild durchgestrichene Piktogramme von einer Schusswaffe, einem Messer, einem Schlagstock und einer Reizgasdose.
Sicherheit

Verbot von Waffen und Messern im ÖPNV

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
Polizei

Europaweite Kontrollen gegen Raser

Balingen: Ein Motorradfahrer fährt an einer Kurvenleittafel aus Kunststoff vorbei. (Foto: © dpa)
Polizei

Kontrollen zum Start der Motorradsaison 2025

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges auf dem Dienstpferd „Harro“ und Polizeioberkommissarin Rebecca Schneider, Stammreiterin des Pferdes.
Justiz

Gentges tauft Polizeipferd auf den Namen Harro

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Polizei

Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 des Bundes vorgestellt

Der neue Polizeidienstausweis
Polizei

Neue Dienstausweise für die Polizei

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl
Polizei

Deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl übergeben

Verabschiedung des 45. Studienjahrgangs der Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen am 27.03.2025
Polizei

45. Studienjahrgang der Polizei verabschiedet