Trinkwasser

Verbesserung der Wasserversorgung in Neuenstein

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.

Das Land fördert die Umsetzung der Wasserversor­gungskonzeption der Stadt Neuenstein im Hohenlohekreis mit 2,5 Millionen Euro. Damit unterstützt das Land eine sichere und zukunftsfähige Wasserversorgung vor Ort.

Die Stadt Neuenstein stellt sich in Sachen Wasserversorgung neu auf. Ziel ist, die Versorgungs- und Löschwassersicherheit in den Stadtteilen Neufels und Neureut sowie die Anbindung an die Eigenwassernutzung zu erhöhen. Die Umsetzung dieses Vorhabens fördert das Land mit 2,5 Millionen Euro.

„Mit der zugesagten Unterstützung kann die Stadt Neuenstein einen wichtigen Baustein für eine zukunftssichere Wasserversorgung realisieren“, sagt Umweltministerin Thekla Walker. „Das ist gut investiertes Geld. Gerade mit Blick auf den fortschreitenden Klimawandel, ist es wichtig, den Zugang zu einwandfreiem Trinkwasser zu gewährleisten.“

Zweites Standbein durch Eigenwasser

Bislang erfolgt die Trinkwasserversorgung der Stadt Neuenstein durch den Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg. Ein Strukturgutachten rät zu einem zweiten Standbein durch Eigenwasser. Im zweiten Bauabschnitt soll daher die Wasserversorgung des Ortsteil Neufels an den Ortsteil Langensall angebunden werden. Dazu wird eine neue Wasserleitung entlang der Landesstraße L1051 verlegt. Es ist vorgesehen, zeitgleich diesen Straßenbereich zu sanieren, dadurch können Kosten gespart werden. Auch der Neubau des Hochbehälters Nord ist Teil der Maßnahme. Zudem werden die Aussiedler-Höfe in Neufels und Kirchensall an die neue Wasserversorgung angebunden.

Im weiteren Verlauf wird der Ortsteil Neureut an den Hochbehälter Nord angeschlossen. Die Hochbehälter Neufels, Neureut und die Druckerhöhungsanlage Kirchensall werden durch den neuen Hochbehälter Nord nicht mehr benötigt.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Wasserversorgung Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Verkehrsangebote werden mit Mobilstationen sichtbarer

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Eine Mutter geht mit einem Kinderwagen über einen Zebrastreifen.
Fußverkehr

15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Knut Tropf
Ministerium

Knut Tropf wird Ministerialdirektor

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Wetter in Baden-Württemberg
Kommunen

Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“ für Ottenhöfen im Schwarzwald

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schienenverkehr

Fahrkartenkauf aus einer Hand

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Leonie Dirks (links) und Bertholf Frieß (rechts)
Ministerium

Neuer Amtschef im Sozialministerium

Ortsschild Traunstein
Kommunen

Müllheim im Markgräflerland wird Große Kreisstadt

Green Bond BW
Finanzmarkt

Land gibt sechsten Green Bond über 600 Millionen Euro aus

LKWs stehen auf einem Parkplatz.
Verkehr

Land verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Straßenverkehr

Ersatzneubau der Kochertal­brücke bei Unterkochen