Studium

Neues Studieninfo-Portal geht online

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Auf einem Tablett-Computer ist die Seite Studieren-in-BW.de aufgerufen.

Eine passende Studienwahl ist der beste Garant für ein erfolgreiches Studium. Baden-Württemberg bietet mit Studieren-in-BW.de ein bundesweit einmaliges Orientierungs­­paket im Netz an. Pünktlich zum Beginn der Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester hilft das Portal bei der Auswahl aus den über 2.700 Studiengängen in Baden-Württemberg.

Passend zum Beginn des Sommersemesters und zum Auftakt der Bewerbungsphase für das Wintersemester 2017/18 geht Baden-Württemberg im Netz mit einem neuen Angebot zur Studieninformation an den Start. Moder­ner, noch besser an der Zielgruppe orientiert und endgerätefähig stellt sich das neue Studien­informationsportal des Landes Studieren-in-BW.de dar. „In diesen Tagen machen sich viele Schülerinnen und Schüler Gedanken, ob und was sie studie­ren könnten. Wir möchten Studien­­interessierten alle notwendigen Informationen zum Studium in Baden-Württemberg verständ­lich präsentieren und sie damit im Orientierungs- und Entscheidungsprozess rund um die Studienwahl unter­stützen“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Über 2.700 Studiengänge in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg biete hervorragende Studienbedingungen und eine Vielzahl spannender Studiengänge, aktuell über 2.700. „Angesichts der wachsenden Anzahl an Studienangeboten sind gute und klar strukturierte Informationen darüber von zentraler Bedeutung. Das neue Online-Angebot ist ein wertvoller Kompass, der hilft, durch das vielfältige Studienangebot im Land zu navigieren und sich für das passende Studium zu entscheiden“, sagte Bauer. Wertvolle Informationen und Tipps gebe es auch für die Zeit nach dem Studienstart: „Das Portal orientiert sich an der jeweiligen Lebenssituation – vor, während und nach dem Studium – und informiert über Hochschulen, Studiengänge, Bewer­bungs- und Zulassungs­verfahren sowie Studienfinanzierung. Außerdem gibt es Tipps zum Berufs­einstieg.“

Direkter Draht: Kontakte zu Studierenden werden vermittelt

Eine Besonderheit des Infoportals: Bei allen Studiengängen sind Kontakte zu Studienbotschafterinnen und -botschaftern hinterlegt. So kann sich die am Studium Politikwissenschaft an der Universität Freiburg interessierte Schülerin mit ihren Fragen direkt an Rameza wenden und sich – auf Augenhöhe – mit ihr zum Studium austauschen. Über den Studiengang Allgemeinen Maschinenbau an der Hochschule Aalen gibt Matthias gerne Auskunft.

Mehrstufiges Orientierungspaket hilft bei der Studienwahl

„Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist, dass ich die eigenen Interessen und Fähigkeiten kenne, um diese entsprechend bei der Studienwahl berücksichtigen zu können“, so die Wissenschaftsministerin. Entscheidend sei, für sein Studium zu brennen: „Wer sich für ein Studium begeistert, schließt es auch mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich ab. Und er verbringt definitiv eine bessere Zeit an der Hochschule“, betonte Bauer.

Welches Studium passt, kann jede und jeder unter Was-studiere-ich.de herausfinden. Mit den Testergebnissen können Interes­sierte die Studien­bera­tungs­stellen an den Hochschulen aufsuchen und sich eingehend beraten, um den letzten Feinschliff für die Wahl des passenden Studiengangs zu bekommen. Oder sie können an einem zweitägigen Training zur Berufs- und Studienwahl BEST teilnehmen.

„Mit dem Studieninfoportal, dem Orientierungstest und dem BEST-Training stellen wir unseren Schülerinnen und Schülern drei aufeinander abgestimmte Hilfsmittel zur Verfügung. Dieses Orientierungspaket ist bundesweit einmalig“, betonte Wissenschaftsministerin Bauer abschließend.

Studieninformation Baden-Württemberg

Orientierungtest für angehende Studierende

Weitere Meldungen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen

Ein sonnendurchfluteter Schulraum mit Tischen und Stühlen
Schulbauförderung

468 Millionen Euro für Bau und Sanierung von Schulen

Ein Schild mit der Aufschrift "Universitätsklinikum" steht in Mannheim an einer Einfahrt zum Universitätsklinikum.
Universitätsklinika

Verträge zum Klinikverbund Heidelberg-Mannheim unterzeichnet

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Sofortvollzug nach Klage von Solvay

Landeslehrpreis Gruppenbild mit Petra Olschowski
Hochschulen

Landeslehrpreis 2025 vergeben

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Innenminister Thomas Strobl bei seiner Ansprache beim siebten CyberSicherheitsForum
Cybersicherheit

Siebtes CyberSicherheitsForum

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Forst

Erstes Landestreffen Gemeinschaftswälder

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für Forum und Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Neubau Cyber Valley Tübingen
Forschung

Neubau Cyber Valley I an der Universität Tübingen eröffnet

von links nach rechts: Präsidentin des Prüfungsamtes des Ministeriums der Justiz und für Migration Sintje Leßner, Rektor der Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen Frank Haarer, Absolventin Greta Maria Pauls, Absolventin Lena Dreher, Prorektor Rainer Hock, Absolventin Annike Greta Schildhauer.
Justiz

143 neue Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger