Polizei

Neuer Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mannheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Amtschef Reiner Moser und Renato Gigliotti
Amtschef Reiner Moser (links) und Polizeivizepräsident Renato Gigliotti (rechts)

Renato Gigliotti ist neuer Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mannheim. Seine aktuelle Funktion als Leiter des Führungs- und Einsatzstabs beim Polizeipräsidium Mannheim behält er als Polizeivizepräsident bei.

„Die Polizei Baden-Württemberg und dabei vor allem das Polizeipräsidium Mannheim haben in diesem Jahr schwere Schicksalsschläge erlitten. Im März verstarb unerwartet und sehr tragisch der amtierende Mannheimer Polizeipräsident Siegfried Kollmar. Nur wenige Wochen später wurde Polizeihauptkommissar Rouven Laur durch einen grausamen Angriff getötet. Das bewegt immer noch unsere Herzen. Mir ist es sehr wichtig, dass wir beim Polizeipräsidium Mannheim schnellstens wieder alle Führungspositionen besetzen. Das ist wichtig, um die Kolleginnen und Kollegen durch die schweren Zeiten zu führen. Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer hat das seither herausragend erfüllt, nun bekommt sie einen Stellvertreter zur Seite gestellt, der die Stadt und das Polizeipräsidium bestens kennt“, gab der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl nach der Benennung des neuen Polizeivizepräsidenten von Mannheim bekannt.

Renato Gigliotti ist in Mannheim geboren und aufgewachsen. Er hatte bereits mehrere Spitzenämter bei der Polizei inne. Neben verschiedenen Tätigkeiten im Innenministerium Baden-Württemberg war er auch in anderen Polizeipräsidien im Land tätig. Auf internationaler Ebene betreut Renato Gigliotti in der Republik Moldau für die Landespolizei Baden-Württemberg das vom Bundesinnenministerium finanzierte und koordinierte Projekt „Polizei in der Gemeinschaft“. Seine aktuelle Funktion als Leiter des Führungs- und Einsatzstabs beim Polizeipräsidium Mannheim behält er als Polizeivizepräsident bei.

„Renato Gigliotti ist ein Kind der Region und des Polizeipräsidiums Mannheim. Er ist mit den Gegebenheiten und den Herausforderungen vor Ort bestens vertraut. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art ist er genau die richtige Wahl für diesen Posten. Ich wünsche ihm für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg!“, sagte Innenminister Thomas Strobl.

Renato Gigliotti

  • geboren am 26. Juli 1967
  • 1988: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1996: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2003: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2003: Innenministerium BW – Referent im Referat 34 – Recht und Grundsatz
  • 2004: Polizeipräsidium Mannheim – Leiter Polizeirevier Mannheim-Neckarau
  • 2009: Regierungspräsidium Freiburg – Planungsstab NATO-Gipfel
  • 2011: Polizeipräsidium Stuttgart – Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Besonderen Aufbauorganisation Stuttgart 21
  • 2014: Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg
  • 2015: Innenministerium BW – Referent Strategisches Controlling, Qualitätsmanagement, Innenrevision
  • 2015 Innenministerium BW – Referent im Referat 35 – Recht, Grundsatz, Öffentlichkeitsarbeit
  • 2016: Innenministerium BW – Referent im Büro für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • 2023: Polizeipräsidium Offenburg – Leiter Schutzpolizeidirektion
  • 2024: Polizeipräsidium Mannheim – Leiter Führungs- und Einsatzstab

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026 verschoben

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Collage aus zwei Fotos: Teilnehmende der GFMK 2026 stehen als Gruppe auf einer Treppe, Foto von Baden-Württembergs Sozialminister Oliver Hildenbrand mit Abstimmungsschild für Baden-Württemberg in der erhobenen Hand.
Gleichstellung

Land setzt Impulse für Demokratie, Gewaltschutz und Integration

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen