Verwaltung

Neuer Leiter beim Finanzamt Friedrichshafen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait vom neuen Finanzamtsleiter Friedrichshafen Patrick Schellhorn

Patrick Schellhorn folgt als Leiter des Finanzamts Friedrichshafen auf Dr. Renate Kaplan. Das Gesamtsteueraufkommen des Finanzamts Friedrichshafen lag im Jahr 2023 bei rund 434 Millionen Euro.

Patrick Schellhorn ist der neue Leiter des Finanzamts Friedrichshafen. Er folgt auf Dr. Renate Kaplan, die im April die Leitung des Finanzamts Biberach übernommen hat.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Patrick Schellhorn hat bereits Erfahrung als stellvertretender Leiter eines Finanzamts. Diese Expertise qualifiziert ihn hervorragend für die Leitung des Finanzamts Friedrichshafen. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und gutes Gelingen.“

Patrick Schellhorn

Patrick Schellhorn studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Tübingen. Seine Laufbahn im Dienst des Landes Baden-Württemberg begann er zunächst beim Landesbetrieb Vermögen und Bau im Amt Ulm. Anschließend wechselte er in die Steuerverwaltung und war dort in verschiedenen Finanzämtern und unterschiedlichen Funktionen tätig. Darüber hinaus war er für ein Jahr an das Auswärtige Amt in Berlin abgeordnet. Seit 2018 ist er beim Zentralen Konzernprüfungsamt Stuttgart Ständiger Vertreter der Amtsleitung. Ab sofort ist er neuer Leiter des Finanzamts Friedrichshafen.

Staatssekretärin Splett dankte der Vorgängerin Dr. Renate Kaplan, die das Finanzamt Friedrichshafen erfolgreich seit 2018 leitete.

Splett hob die Bedeutung der Finanzverwaltung für das Gemeinwesen hervor. Sie dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement auch in Zeiten erhöhter Arbeitsbelastung.

Finanzamt Friedrichshafen

Mit 126 Beschäftigten gehört das Finanzamt Friedrichshafen zu den kleineren Finanzämtern. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2023 bei rund 434 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Blick in ein Klassenzimmer, in dem Schülerinnen und Schüler an Tischen sitzen. Eine Lehrerin steht neben einem der Tische.
Schule

Höhere Anmeldezahlen bei weiterführenden Schulen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Wissenschaft und Forschung

KIT wird Forschungshub für Fusionstechnologie

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz gewinnt weiter an Bedeutung

Landespressekonferenz Stuttgart
Staatsmodernisierung

Landesregierung beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Landesgartenschau Ellwangen 2026
Ländlicher Raum

Positive Halbzeitbilanz der Landesgartenschau 2026

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
Elektromobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Anzeige nach der Karenzzeitregelung

Abiturienten lesen sich kurz vor Beginn der Prüfung die Abituraufgaben im Fach Deutsch durch. (Foto: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Schule

Rund 100 falsche Abiturzeugnisse