Verwaltung

Neuer Leiter beim Finanzamt Friedrichshafen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait vom neuen Finanzamtsleiter Friedrichshafen Patrick Schellhorn

Patrick Schellhorn folgt als Leiter des Finanzamts Friedrichshafen auf Dr. Renate Kaplan. Das Gesamtsteueraufkommen des Finanzamts Friedrichshafen lag im Jahr 2023 bei rund 434 Millionen Euro.

Patrick Schellhorn ist der neue Leiter des Finanzamts Friedrichshafen. Er folgt auf Dr. Renate Kaplan, die im April die Leitung des Finanzamts Biberach übernommen hat.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Patrick Schellhorn hat bereits Erfahrung als stellvertretender Leiter eines Finanzamts. Diese Expertise qualifiziert ihn hervorragend für die Leitung des Finanzamts Friedrichshafen. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und gutes Gelingen.“

Patrick Schellhorn

Patrick Schellhorn studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Tübingen. Seine Laufbahn im Dienst des Landes Baden-Württemberg begann er zunächst beim Landesbetrieb Vermögen und Bau im Amt Ulm. Anschließend wechselte er in die Steuerverwaltung und war dort in verschiedenen Finanzämtern und unterschiedlichen Funktionen tätig. Darüber hinaus war er für ein Jahr an das Auswärtige Amt in Berlin abgeordnet. Seit 2018 ist er beim Zentralen Konzernprüfungsamt Stuttgart Ständiger Vertreter der Amtsleitung. Ab sofort ist er neuer Leiter des Finanzamts Friedrichshafen.

Staatssekretärin Splett dankte der Vorgängerin Dr. Renate Kaplan, die das Finanzamt Friedrichshafen erfolgreich seit 2018 leitete.

Splett hob die Bedeutung der Finanzverwaltung für das Gemeinwesen hervor. Sie dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement auch in Zeiten erhöhter Arbeitsbelastung.

Finanzamt Friedrichshafen

Mit 126 Beschäftigten gehört das Finanzamt Friedrichshafen zu den kleineren Finanzämtern. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2023 bei rund 434 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Auszeichnung der Gigabitkommunen mit Herrn Minister
Digitalisierung

Fast ein Drittel der Kommunen erreichen vollständige Gigabitversorgung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Radverkehr

Radfahrabzeichen stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Ein Zug steht an einem neuen Bahnsteig.
Schienenverkehr

Land schreitet bei Reaktivierung von Schienenstrecken voran

Blick auf die Landesgartenschau Wangen mit einem bunten Blumenfeld im Vordergrund
Landesgartenschau

Förderbescheid für Landesgartenschau 2030 in Ulm

Bescheidübergabe Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS
Künstliche Intelligenz

Zehn Millionen Euro für Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS

Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse
Kultur- und Kreativwirtschaft

Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Mobilstationen machen Verkehrsangebote sichtbarer

Logo von Start up BW
Start-up BW

Gründerwasen 2026 in Stuttgart

Carsten Höfler
Polizei

Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Bescheidübergabe am 7. Oktober 2026
Technologie

Innovations- und Transferzentrum für Drohnen und Drohnenabwehr

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Key Visual Wirtschaftsgipfel Afrika
Außenwirtschaft

Fünfter Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart