Verwaltung

Neue Präsidentin des Landesamts für Besoldung und Versorgung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Gebäude des Landesamts für Besoldung und Versorgung in Fellbach

Die neue Präsidentin des Landesamts für Besoldung und Versorgung wird Anne Katrin Michalke. Seit 2019 leitet sie das Personalreferat im Finanzministerium.

Anne Katrin Michalke wird neue Präsidentin des Landesamts für Besoldung und Versorgung (LBV). Der Ministerrat hat der Besetzung gestern zugestimmt. Die Juristin war bisher Leiterin des Personalreferats im Finanzministerium. Sie folgt auf Annekatrin Schmidt-Liedl, die neue Abteilungsleiterin für Beteiligungen und Recht im Finanzministerium wird.

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz sagte: „Das LBV ist ein zentraler Dienstleister der Landesverwaltung. Wir haben in Anne Katrin Michalke eine erfahrene Führungskraft für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen können. Sie bringt alle notwendigen Kompetenzen mit, insbesondere ausgeprägte Personalerfahrung."

Michalke war seit ihrem Eintritt in die Finanzverwaltung 2007 in verschiedenen Bereichen tätig: Sie war unter anderem bei Vermögen und Bau und Leiterin des Finanzamts Waldshut-Tiengen. Seit 2019 leitet sie das Personalreferat im Finanzministerium.

Aufgaben des Landesamts für Besoldung und Versorgung

Das Landesamt für Besoldung und Versorgung ist zentraler Dienstleister für die Besoldung und Versorgung der circa 450.000 aktiven Beamtinnen und Beamten, Ruhestandsbeamtinnen und -beamten, sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Zu den weiteren Aufgaben der rund 1.000 Beschäftigten des LBV gehören die Heilfürsorgeangelegenheiten unter anderem der Polizei sowie Zahlungen von Entschädigungsleistungen an Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung.

Landesamt für Besoldung und Verwaltung

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Wissenschaft und Forschung

KIT wird Forschungshub für Fusionstechnologie

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Landespressekonferenz Stuttgart
Staatsmodernisierung

Landesregierung beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Wirtschaft

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg – Ukraine

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Collage: Screenshot der Website https://oegd-bw-karriere.de und Kampagnenmotiv des ÖGD Baden-Württemberg
Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst wirbt um Nachwuchskräfte

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs

Ein Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH überprüft mit einem Tablet die Betriebsdaten von vernetzten Maschinen für Metallspritzguss. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Land fördert Stärkung resilienter Lieferketten

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Marco Hess
Land und Kommunen

Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis