Verwaltung

Neue Leitung des Finanzamts Tuttlingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verwaltung Neue Leitung des Finanzamts Tuttlingen

Melanie Kann übernimmt ab sofort die Leitung des Finanzamts Tuttlingen. Sie folgt auf Michael Schwegler, der seit Oktober 2022 das Finanzamt Villingen-Schwenningen leitet. Zuvor war Melanie Kann stellvertretende Amtsleiterin in Villingen-Schwenningen.

Melanie Kann leitet ab sofort das Finanzamt Tuttlingen. Sie folgt auf Michael Schwegler, der im Oktober 2022 zum Leiter des Finanzamts Villingen-Schwenningen bestellt wurde. Kann selbst war zuvor stellvertretende Amtsleiterin in Villingen-Schwenningen.

Bei der Amtseinführung am 27. Januar 2023 sagte Staatssekretärin Gisela Splett: „Melanie Kann eignet sich hervorragend für die neue Aufgabe. Sie ist ein Multitalent und bringt neben juristischem und steuerrechtlichem Wissen auch viel IT-Erfahrung mit.“

Zur Person: Melanie Kann

Melanie Kann hat Rechtswissenschaften studiert. Nach ihrer zweiten juristischen Staatsprüfung hat sie zunächst als Rechtsanwältin gearbeitet. Im Jahr 2007 ist Melanie Kann in den Landesdienst eingetreten. Die Aufgaben der Steuerverwaltung hat sie zunächst beim Finanzamt Villingen-Schwenningen kennen gelernt. Im Jahr 2010 folgte eine Abordnung an die Oberfinanzdirektion in Karlsruhe. Dort war sie fünf Jahre lang Referentin für EDV, insbesondere Anwendungsentwicklung. Anschließend wechselte sie als Referentin für Informationstechnik ans Finanzministerium. Im Dezember 2017 wurde sie stellvertretende Leiterin des Finanzamts Villingen-Schwenningen.

Bei ihrem Besuch in Tuttlingen hob Staatssekretärin Gisela Splett die Bedeutung der Finanzverwaltung für die Finanzierung staatlicher und kommunaler Aufgaben hervor. Sie dankte den Beschäftigten des Finanzamtes für ihre engagierte Arbeit, insbesondere auch im Hinblick auf die aktuelle Mehrarbeit durch die Grundsteuerreform und die finanzielle Bewältigung der Energiekrise.

Finanzamt Tuttlingen

Im Finanzamt Tuttlingen arbeiten 160 Beschäftigte, darunter 23 Auszubildende. Der Frauenanteil liegt bei 80 Prozent. Im Jahr 2021 verwaltete das Finanzamt Tuttlingen ein Gesamtsteueraufkommen von rund 964 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Gesundheitsschutz

PFOA-Belastung bei Einwohnern im Landkreis Rastatt sinkt weiter

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Präsident des Landgerichts Ravensburg Matthias Grewe, Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Ravensburg