Verwaltung

Neue Leitung der Staatlichen Münzen

Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg bekommen mit Thomas Bader zum 1. Januar 2025 eine neue Leitung. Mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Staatlichen Münzen Deutschlands größtes Münzprägeunternehmen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Thomas Bader

Thomas Bader übernimmt zum 1. Januar 2025 die Leitung der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg.  Er folgt damit auf Benjamin Hechler, der ins Verkehrsministerium gewechselt ist. Thomas Bader ist studierter Jurist und begann seine Laufbahn in der Landesverwaltung bei Vermögen und Bau Karlsruhe. Es folgten weitere Stationen beim Finanzamt Reutlingen und im Finanzministerium, ehe Thomas Bader Personalchef bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg wurde. Im Jahr 2020 wurde er dann Abteilungsleiter im Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg. Seit 2021 war er dort auch stellvertretender Leiter.

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz sagte: „Thomas Bader hat viel Verwaltungserfahrung gesammelt und kann Führung. Er hatte in seiner Zeit im Finanzministerium auch immer wieder mit der Staatlichen Münze zu tun. Er wird die Münze weiter modernisieren und ihre Wirtschaftlichkeit stärken.“

Deutschlands größtes Münzprägeunternehmen

Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg sind Deutschlands größtes Münzprägeunternehmen. An den Standorten Stuttgart und Karlsruhe arbeiten insgesamt 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Staatsbetrieb des Landes Baden-Württemberg sind die beiden Münzstätten im Auftrag des Bundes für rund 40 Prozent der Euro-Münzprägungen in Deutschland verantwortlich. Neben Euro-Umlaufmünzen prägt die Staatliche Münze deutsche Gedenkmünzen, Medaillen und wird auch von anderen Ländern weltweit beauftragt. Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg gehören damit zu den international führenden Münzprägeunternehmen.

Weitere Meldungen

Zwei Wappen der baden-württembergischen Polizei sind neben einem Polizeifahrzeug zu sehen.
Sicherheit

Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Baustelle eines Wohnhauses mit Dachausbau
Bauen

Land startet Förderaufruf „Clever Bauen BW“

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission