Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Erich Kiefer

Erich Kiefer ist neuer Leiter des Finanzamts Freiburg-Stadt. Er folgt auf Dirk Schumacher.

Erich Kiefer ist neuer Leiter des Finanzamts Freiburg-Stadt. Er folgt auf Dirk Schumacher, der Ende 2023 in den Ruhestand gegangen ist. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Erich Kiefer bringt nach über 48 Jahren in der Finanzverwaltung viel Erfahrung mit. Er leitete bereits stellvertretend zwei baden-württembergische Finanzämter. Zuletzt leitete er das Finanzamt Freudenstadt. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg. Das Finanzamt Freiburg-Stadt ist bei ihm in guten Händen.“

Erich Kiefers Laufbahn begann beim Finanzamt Offenburg. Dort absolvierte er die Laufbahnprüfungen für den mittleren und den gehobenen Dienst. Es folgten Tätigkeiten bei den Finanzämtern Lahr, Offenburg und Baden-Baden sowie der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. 2009 nahm er am Aufstiegslehrgang der Führungsakademie teil und qualifizierte sich für den höheren Dienst. 2014 wurde Erich Kiefer stellvertretender Leiter des Finanzamtes Lahr, im Jahr 2016 stellvertretender Leiter des Finanzamts Baden-Baden. Das Finanzamt Freudenstadt leitete Erich Kiefer seit 2018. Seit März leitet er das Finanzamt Freiburg-Stadt.

Finanzstaatssekretärin Splett dankte dem Vorgänger Dirk Schumacher, der nach über drei Jahrzehnten in der baden-württembergischen Finanzverwaltung in den Ruhestand geht. Er leitete das Finanzamt Freiburg-Stadt seit 2016.

Finanzamt Freiburg-Stadt

Beim Finanzamt Freiburg-Stadt arbeiten derzeit 339 Beschäftigte, darunter 30 Auszubildende. Der Anteil der Frauen in Führungsfunktionen liegt bei 55 Prozent. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2023 bei über rund 2,2 Milliarden Euro. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auch 151 Quadratkilometer und circa 240.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Videopodcast mit Finanzminister
Finanzen

Finanzministerium startet Videopodcast

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster