Verwaltung

Neue Leiterin beim Finanzamt Reutlingen

Sigrid Hilberath folgt auf Dieter Möhler als neue Leiterin des Finanzamts Reutlingen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Sigrid Hilberath

Sigrid Hilberath ist neue Leiterin des Finanzamts Reutlingen. Sie folgt auf Dieter Möhler, der zum 1. September 2024 in den Ruhestand versetzt wurde.

Sigrid Hilberath

Sigrid Hilberath hat Rechtswissenschaften an der Universität Mainz studiert. Nach ihrem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete sie zunächst bei einem weltweit tätigen Konzern für wissenschaftliche Großrechner. Im Jahr 1991 ist sie dann beim Finanzamt Bietigheim-Bissingen in die Landesverwaltung eingetreten. Es folgten verschiedene Stationen in der Finanzverwaltung. Darunter waren unter anderem das Finanzamt Stuttgart IV, das Finanzamt Reutlingen und die Oberfinanzdirektion in Karlsruhe. Zuletzt leitete Sigrid Hilberath das Finanzamt Bad Urach.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Das Finanzamt Reutlingen bekommt mit Sigrid Hilberath eine kompetente und verantwortungsvolle Führungspersönlichkeit. Sie hat vielfältiges Wissen in der Privatwirtschaft und der Steuerverwaltung gesammelt und ist bereits eine erfahrene Amtsleiterin.“

Finanzstaatssekretärin Splett hob die große Bedeutung der Finanzverwaltung für das Funktionieren des Gemeinwesens hervor, lobte das Engagement des Amtes für die Nachwuchsgewinnung und dankte dem früheren Amtsleiter Dieter Möhler, der nach fast vier Jahrzehnten in der baden-württembergischen Finanzverwaltung in den Ruhestand eintrat. Er leitete das Finanzamt Reutlingen seit 2018.

Finanzamt Reutlingen

Im Finanzamt Reutlingen arbeiten 418 Beschäftigte, darunter 37 Auszubildende. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2023 bei über 1,4 Milliarden Euro. Das Finanzamt Reutlingen gehört zu den größten Ämtern im Land und betreut den westlichen Teil des Landkreises Reutlingen mit den Städten und Gemeinden Reutlingen, Engstingen, Eningen, Lichtenstein, Pfullingen, Pliezhausen, Sonnenbühl, Trochtelfingen, Walddorfhäslach und Wannweil. Über diesen Amtsbezirk hinaus übernimmt das Amt Aufgaben bei der Betriebsprüfung, Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie der Steuerfahndung und Straf- und Bußgeldsachen.

Das Finanzamt Reutlingen ist regelmäßig bei Ausbildungsmessen vertreten, bietet Schnuppernachmittage und Praktikumsplätze an und wirbt an Schulen und auf Social Media für das Ausbildungs- und Karriereangebot.

Weitere Meldungen

ILA 2026
Luft- und Raumfahrt

Land setzt Zeichen für Innovation und Technologie

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Das Bild ist in vier orangefarbene Kacheln unterteilt. Jede Kachel beinhaltet eine Empfehlung zum Umgang mit großer Hitze. Kachel eins: In der Mittagshitze Schatten aufsuchen und große Anstrengungen möglichst meiden. Kachel zwei: Ausreichend trinken, zum Beispiel Wasser oder Saftschorle. Koffein und Alkohol meiden. Kachel drei: Leichte Baumwollkleidung in hellen Farben tragen. Sonnenbrille und Mütze oder Hut aufsetzen. Kachel vier: Auf Menschen achten, die die Empfehlungen nicht selbst umsetzen können und ihnen helfen. Im Zentrum des Bildes ist ein Kreis in dem eine Sonne strahlt. Ein Thermometer zeigt eine Temperatur von 40 Grad Celsius.
Gesundheitsschutz

Wenn Hitze zur Gesundheitsgefahr wird

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Promotionsfahrzeug Mehr Leben im Eigenheim
Wohnraumoffensive

Online-Dialog zu „Mehr Leben im Eigenheim“ am 25. Juni

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt