Kommunen

Neue Erste Landesbeamtin des Landkreises Sigmaringen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.

Regierungsdirektorin Claudia-Alexandra Wiese wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Sigmaringen. Sie folgt auf Rolf Vögtle, der zum 1. Mai 2021 in den Ruhestand treten wird.

Regierungsdirektorin Claudia-Alexandra Wiese, Referentin beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, wird Erste Landesbeamtin und stellvertretende Landrätin beim Landkreis Sigmaringen. Sie tritt die Nachfolge von Rolf Vögtle an, der zum 1. Mai 2021 in den Ruhestand treten wird. Dies teilte Innenminister Thomas Strobl mit. Innenminister Thomas Strobl ist gemeinsam mit Landrätin Stefanie Bürkle der Auffassung, dass Claudia-Alexandra Wiese aufgrund ihrer Persönlichkeit und Verwaltungserfahrung auf verschiedenen Ebenen der Landesverwaltung optimale Voraussetzungen für die Aufgabe mitbringe.

Wiese studierte Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und absolvierte das Referendariat am Landgericht Ulm. In den Dienst der Landesverwaltung trat sie im Jahr 2016 beim Regierungspräsidium Tübingen ein und war zunächst als Referentin für Naturschutz und Recht, später als Referentin in der Koordinierungs- und Pressestelle tätig. Anfang 2019 folgte die Versetzung an das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Dort ist Frau Wiese seither im Leitungsbereich der Zentralstelle eingesetzt. Durch ihre Erfahrung auf verschiedenen Ebenen der Landesverwaltung ist Frau Wiese fachlich und persönlich auf die Übernahme der Funktion der Ersten Landesbeamtin sowie die Herausforderungen im Kreis Sigmaringen bestens vorbereitet und freut sich auf ihre neue Aufgabe. Landrätin Stefanie Bürkle begrüßt die Berufung ausdrücklich.

Landkreis Sigmaringen

Weitere Meldungen

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Ein Beamter sitzt an seinem papierlosen Schreibtisch und arbeitet an einer E-Akte.
Digitale Verwaltung

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen