Digitalisierung

Mehr als vier Millionen Euro für den Breitbandausbau im Landkreis Lörrach

Lesezeit: 3 Minuten
  • Teilen
  •  
Breitbandförderbescheidübergabe in Lörrach

Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat einen innovativen Breitband-Showroom in der Innenstadt von Lörrach eröffnet und dabei neun Zuwendungsbescheide für den kommunalen Breitbandausbau im Landkreis Lörrach übergeben. Damit geht das Land einen weiteren Schritt in Richtung Gigabit-Zukunft.

„Mit unserer Milliardeninvestitionsoffensive ins schnelle Internet sorgen wir dafür, alle im Land an die Datenautobahnen anzuschließen. Gerade für uns in Baden-Württemberg ist das wichtig: Wir sind Innovationsregion im Herzen Europas, haben aber auch eine schwierige Topographie. Deshalb müssen wir alles daransetzen, dass wir das schnelle Internet überall hinbringen, auch hier in den schönen, aber auch schwer zu erschließenden Schwarzwald. Denn jeder Kilometer neue Glasfaser, jeder neue Gigabit-Anschluss, den wir mit der Extern: Breitbandförderung (Öffnet in neuem Fenster) realisieren, ist ein Schritt auf dem Weg in die Gigabit-Zukunft“, erklärte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl am 1. September 2023 anlässlich der Eröffnung eines innovativen Breitband-Showrooms in der Innenstadt von Lörrach.

Digitalisierungsminister Thomas Strobl übergab bei dem Termin neun weitere Zuwendungsbescheide für Ausbauprojekte in acht Städten und Gemeinden im Landkreis Lörrach in Höhe von 4.162.703,00 Euro an Landrätin Marion Dammann und Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen und des Extern: Zweckverbandes Breitbandversorgung Landkreis Lörrach (Öffnet in neuem Fenster).

Technik zum Anfassen im neuen Showroom

„Der Landkreis Lörrach geht beim schnellen Internet voran, hat sich mit dem Glasfaserausbau mächtig ins Zeug gelegt und bietet mit einem nagelneuen Breitband-Showroom jetzt obendrein auch Technik zum Anfassen. Hier wird der Mehrwert von Höchstgeschwindigkeitsnetzen, von schnellem Internet ganz konkret erlebbar. Und mit unserem Förderbescheiden geben wir Lörrach jetzt weiteren Rückenwind für wichtige Ausbauprojekte“, so Minister Thomas Strobl bei der Eröffnung vor Ort.

In Summe werden mit den Förderbescheiden 389 Teilnehmeranschlüsse entstehen, davon sind acht Anschlüsse für Gewerbebetriebe – unter anderem in der Gemeinde Efringen-Kirchen, der Stadt Schopfheim, der Stadt Schwörstadt, der Gemeinde Grenzach-Whylen, der Gemeinde Schliengen, der Stadt Todtnau, der Gemeinde Steinen und der Gemeinde Maulburg. Darüber hinaus wird auch ein Backbone-Antrag als Teilstück des landkreisweiten Backbone-Netzes, dem leistungsstarken Rückgrat des Internets, bewilligt.

Mithilfe des Showrooms können sich Bürgerinnen und Bürger über einen Glasfaseranschluss informieren, sich mit Ansprechpartnern zu den Themen Hausverkabelung, Haustechnik, Smart Home et cetera austauschen. Zudem sollen dort auch regelmäßige Schulungen für örtliche Multiplikatoren wie Hausverwaltungen, Bauträger oder Handwerker, die von Berufswegen mit dem Thema befasst sind, stattfinden, um über die Vorteile, Besonderheiten und Eigenheiten der Glasfasertechnik zu informieren. 

Glasfaser für über 30.000 Haushalte

Glasfaser im Landkreis Lörrach erreicht mittlerweile über 30.000 Haushalte. Die Glasfaserquote liegt mit aktuell rund 24 Prozent über dem baden-württembergischen Durchschnitt von knapp 20 Prozent. Über eine Versorgung von 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) verfügen 89,91 Prozent der Haushalte und über eine Versorgung von 100 Mbit/s mit 87,96 Prozent ebenfalls fast 90 Prozent der Haushalte im Landkreis Lörrach.

Seit 2016 wurden in Baden-Württemberg 3.506 Förderprojekte unterstützt, für die vom Land rund 2,52 Milliarden Euro und vom Bund weitere 2,78 Milliarden Euro, also zusammen rund 5,3 Milliarden Euro, zur Verfügung gestellt wurden.

Derzeit sind in Baden-Württemberg knapp 71,5 Prozent der Haushalte mit gigabitfähiger Infrastruktur versorgt (1.000 Mbit/s). Dabei verzeichnet Baden-Württemberg einen Anstieg von 1,4 Prozent der Haushalte Mitte 2016 auf 71,48 Prozent Ende 2022 –  also insgesamt eine Steigerung um 70,08 Prozentpunkte. Über einen Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 100 Mbit/s verfügen in Baden-Württemberg 89,92 Prozent der Haushalte. Darüber hinaus verfügen nach dem Extern: Breitbandatlas (Öffnet in neuem Fenster) (Stand Ende 2022) in Baden-Württemberg 93,92 Prozent der Haushalte über einen Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s. Das bedeutet einen Anstieg von rund 21 Prozentpunkten im Vergleich zu Mitte 2016. Damals hatten nur 72,8 Prozent der Haushalte 50 Mbit/s Download.

Übersicht der Förderbescheidempfänger

Investitionsort Zuwendung je Förderantrag in Euro
Gemeinde Efringen-Kirchen 589.563,00
Stadt Schopfheim 362.700,00
Stadt Schwörstadt 1.053.000,00
Gemeinde Grenzach-Whylen 479.700,00
Gemeinde Schliengen 397.800,00
Stadt Todtnau 266.700,00
Gemeinde Steinen 245.700,00
Gemeinde Maulburg 269.100,00
Stadt Schopfheim 498.440,00

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 13. Mai 2025

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Luft- und Raumfahrt

Luft- und Raumfahrtstandort Baden-Württemberg stärken

Modellseilbahn Heilbronn, gefördert vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Nahverkehr

Startschuss für urbane Seilbahn in Heilbronn

Ein Feuerwehrmann löscht letzte Glutnester auf dem Waldboden (Quelle: dpa).
Forst

Baden-Württemberg auf Waldbrände gut vorbereitet

Mehrere Personen sitzen an langen Tischen in einer Halle.
Sportministerkonferenz

Olympiawerbung soll positiv auf Breitensport ausstrahlen

Eine Silphienblüte mit einer Biene vor einem Silphienfeld. Im Hintergrund sieht man einen Biogasfermenter.
Bioökonomie

Baden-Württemberg setzt auf Bioökonomie und Biogas

Das Logo von Invest BW
Innovation

Neue Förderrunde von Invest BW gestartet

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sportstättenbau

Land fördert 112 Sportstätten-Projekte

Logo Leitstern Energieeffizienz
Energieeffizienz

Rekordteilnahme bei Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“

Der Wettbewerb „KI-Champion BW“ startet. (Bild: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg)
Künstliche Intelligenz

„KI-Champions Baden-Württemberg 2025“ ausgezeichnet

Frau mit KI Brille
Digitalisierung

Land zeigt Chancen im Metaverse für die Wirtschaft auf

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumoffensive BW

Neue Prämien für Kommunen zum Schaffen von Wohnraum

Kranz von Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Landesbeauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler, am Mahnmal in Bad Cannstatt.
Gedenken

Jahrestag der Befreiung und 80 Jahre Kriegsende in Deutschland

Ein Schild mit der Aufschrift "Universitätsklinikum" steht in Mannheim an einer Einfahrt zum Universitätsklinikum.
Krankenhäuser

Grünes Licht für Klinikverbund Heidelberg-Mannheim

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 6. Mai 2025