SPNV

Matthias Lieb als Vorsitzender des Fahrgastbeirats bestätigt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Menschen steigen in die U-Bahn (Bilderquelle: Land Baden-Württemberg)

Der dritte Fahrgastbeirat für den vom Land Baden-Württemberg bestellten Schienenpersonennahverkehr (SPNV) hat sich am Freitag, 03. Juni 2016 zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertretung. Matthias Lieb wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Neu haben die Mitglieder Elisabeth Brandt als Stellvertreterin gewählt.

„Ich gratuliere Matthias Lieb zur Bestätigung als Vorsitzender des Fahrgastbeirates und freue mich, dass mit Elisabeth Brandt eine kompetente Stellvertreterin aus der Mitte der Mitglieder gefunden wurde“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann. „Als beratendes Gremium stellt der Fahrgastbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land Baden-Württemberg dar“, so Hermann weiter.

Ins Leben gerufen wurde der Fahrgastbeirat im Jahre 2012 von Verkehrsminister Winfried Hermann. Durch den Beirat möchte das Land das Angebot im SPNV noch besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abstimmen. Der Fahrgastbeirat, der unabhängig und kein Organ des Landes oder der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) ist, umfasst insgesamt 26 Mitglieder. Dazu zählen 13 interessierte Fahrgäste und 13 Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden einzelner Nutzergruppen.

Bei der Auswahl der 13 Fahrgäste wurde darauf geachtet, dass möglichst viele Fahrgastgruppen im Beirat vertreten sind: Schüler, Studenten, Erwerbstätige, Rentner, Hausfrauen/-Männer, Fahrgäste mit verschiedenen Behinderungen, Fahrgäste mit Migrationshintergrund, Gelegenheits- und Vielfahrer, Fahrgäste aus Ballungsgebieten und dem ländlichen Raum sowie eine annähernde Ausgeglichenheit zwischen den Geschlechtern.

Die Vertreterinnen und Vertreter von Pro Bahn, VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Gemeinde-, Landkreis- und Städtetag, Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE e.V., Landesseniorenrat e.V., Landesjugendring, Deutscher Gewerkschaftsbund, Landeselternbeirat, Landesnaturschutzverbund e.V., Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen, BUND und die Tourismus Marketing GmbH spiegeln ebenfalls einen repräsentativen Querschnitt der Fahrgäste wider. 
Der Fahrgastbeirat hat bereits wichtige Neuerungen erreicht: eine direkte Beteiligung der SPNV-Nutzer bei der Aufstellung der Fahrpläne, der Erhalt des Kursbuches Baden-Württemberg und die Veröffentlichung der monatlichen Pünktlichkeitswerte auf der Internetseite der NVBW. 

Als Themen für die neue Periode wurden bei der Sitzung am 03. Juni 2016 unter anderem die Radmitnahme im Zug, Barrierefreiheit, Bahnhöfe, Ausstattung der neuen Fahrzeuge sowie der Landestarif identifiziert. 

Anregungen und Vorschläge für die Verbesserung des SPNV nimmt der Fahrgastbeirat für den vom Land bestellten SPNV unter fgb-bw@nvbw.de gerne entgegen.

Weitere Meldungen

Verkehrsminister Winfried Hermann
Online-Dialog

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Minister Winfried Hermann mit der AMEISE des Fraunhofer-Instituts
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren im ÖPNV macht weiter Fortschritte

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straßenbau

Neue Ortsumgehung bei Rißtissen für mehr Ruhe im Ortskern

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Elektro-Carsharing für 66 Standorte

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Jahresbilanz 2025 des Verkehrswarndienstes

Ein Scan-Auto, das automatisch Parksünder registriert, fährt bei einem Pilotversuch an vor der Universität Hohenheim geparkten Fahrzeugen vorbei.
Parkraumüberwachung

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
Polizei

Jahresbilanz 2025 der Polizeihubschrauberstaffel

Ein Intercity-Express (ICE) der Deutschen Bahn (DB) fährt auf der Rheintalschiene nahe Hügelheim in Richtung Norden.
Schienenverkehr

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026