Landesregierung

Martin Jäger wird Staatssekretär im Innenministerium

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Martin Jäger, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration (Bild: © dpa).

Der Diplomat und Ministerialdirektor im Bundesministerium der Finanzen, Martin Jäger, wird Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg.

Der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl begründete seine Entscheidung: „Martin Jäger ist Baden-Württemberger, geboren in Ulm, aufgewachsen auf der Alb, wohnhaft mit seiner Familie in Herrlingen im Blautal und ein Beamter mit einer außerordentlichen Biographie. Im diplomatischen Dienst, im Bereich der politischen Planung und in der Wirtschaft bei Daimler – in all diesen Bereichen war Martin Jäger in herausgehobenen Positionen tätig. Ich freue mich sehr, dass ich ihn für die Aufgabe in unserer neuen Landesregierung gewinnen konnte.“

Martin Jäger komplettiert damit, voraussichtlich ab Oktober, die Führungsmannschaft der Landesregierung. Er wird sich schwerpunktmäßig um die Bereiche der Sicherheitspolitik kümmern – das Landespolizeipräsidium, den Bevölkerungsschutz und das Krisenmanagement, den Verfassungsschutz sowie das Aufenthalts- und Asylrecht. Daneben unterstützt der Staatssekretär den Stellvertretenden Ministerpräsidenten bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Martin Jäger begann seine berufliche Laufbahn als freier Journalist, unter anderem für die Zeit, die taz, die Schwäbische Zeitung und den WDR. Parallel dazu studierte er Völkerkunde, Philosophie und Politikwissenschaft in München.

Nach dem Studium ging er 1994 zum Auswärtigen Amt und schlug die diplomatische Laufbahn ein. Sowohl im Auswärtigen Amt als auch im Bundeskanzleramt, in das er 1998 wechselte, befasste sich Martin Jäger mit den Leitlinien der deutschen Europapolitik. Es folgten Stationen in der Deutschen Botschaft in Prag, wo er von 2002 bis 2004 das Kulturreferat leitete, und – zwischen 2004 und 2008 – im Bundeskanzleramt sowie im Auswärtigen Amt.

2008 wechselte Martin Jäger in die Wirtschaft und verantwortete fünf Jahre lang den Bereich Politik und Außenbeziehungen der Daimler AG.

2013 ging er für ein Jahr als Botschafter nach Afghanistan und sammelte weitere internationale Erfahrungen in Kabul, bevor er 2014 die Leitung des Leitungsstabes im Bundesfinanzministerium übernahm.

„Martin Jäger hat sich intensiv mit der äußeren und inneren Sicherheit und Fragen der Terrorbekämpfung beschäftigt“, so Innenminister Thomas Strobl. „Es gibt kaum einen besseren Mann, um die operative Zuständigkeit für Sicherheit in meinem Ministerium zu verantworten. Er komplettiert die Amtsspitze im Innenministerium, in dem Julian Würtenberger erfahrener und herausragender Amtschef ist und bleibt, in geradezu idealer Weise“, so Strobl weiter.

Weitere Meldungen

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen

Eine Drohne fliegt bei Sonnenuntergang über eine Wiese. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Bundesrat

Land unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Ein Hinweisschild mit dem Schriftzug „Bundeswehr“ steht auf dem Gelände einer Bundesliegenschaft.
Landesverteidigung

Kabinett beschließt Bau-Turbo für die Bundeswehr

Carsten Höfler
Polizei

Carsten Höfler wird neuer Landespolizeidirektor

Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher (links), Präsident des Finanzgerichts Baden-Württemberg Prof. Dr. Manfred Muhler (Mitte), Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts)
Justiz

Präsident des Finanzgerichts verabschiedet

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

#einervonuns
Polizei

Polizeibeamter verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall in Titisee-Neustadt

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Polizei

Erneuter Schlag gegen Cyberkriminelle

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken

Ein Beamter sitzt an seinem papierlosen Schreibtisch und arbeitet an einer E-Akte.
Digitale Verwaltung

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran