Heimattage

Landesfesttage 2024 auf dem Härtsfeld

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Heimattage 2024 auf dem Härtsfeld

Von 6. bis 8. September 2024 veranstaltet Neresheim als eine der drei Härtsfeldgemeinden, die in diesem Jahr die Heimattage Baden-Württemberg ausrichten, nun die Landesfesttage.

„Es ist mir eine große Freude, gemeinsam mit allen Menschen des Härtsfelds, aber auch mit den Besucherinnen und Besuchern aus dem ganzen Land am Sonntag unsere Heimat zu feiern. Die Heimattage auf dem Härtsfeld sind wirklich etwas ganz Besonderes: Denn es ist die absolute Ausnahme, dass die Heimattage nicht durch eine Kommune, sondern durch den Zusammenschluss – durch das partnerschaftliche Zusammenwirken – mehrerer Kommunen ausgerichtet werden. Interkommunal und landkreisübergreifend zeigt das Härtsfeld, wie man seine Heimat gestalten und gemeinsam Großes schaffen kann“, so der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl mit Blick auf die bevorstehenden Landesfesttage in Neresheim.

Vom 6. bis 8. September 2024 veranstaltet Neresheim als eine der drei Härtsfeldgemeinden, die in diesem Jahr die Heimattage Baden-Württemberg ausrichten, nun die Landesfesttage. Auch der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl wird den ganzen Sonntag in Neresheim zu Gast sein, um als Schirmherr der Heimattage das Landesfest zu besuchen.

Fahnenübergabe an Weinheim

Das Festprogramm beginnt am Freitag, den 6. September 2024, mit der Verleihung der Heimatmedaille und dem offiziellen Bieranstich im Festzelt auf dem Neresheimer Bahnhofsplatz. Am Samstag, 7. September 2024, gibt es ein buntes Programm rund um die Innenstadt sowie einen Brauchtumsabend. Der Höhepunkt des Festwochenendes ist der Sonntag, 8. September 2024, der mit einem Ökumenischen Festgottesdienst in der bekannten Abteikirche Neresheims beginnt, gefolgt vom großen Landesfestumzug und der Übergabe der Heimattagefahne an die nachfolgende Ausrichterstadt Weinheim. Ein Großer Zapfenstreich schließt das Festwochenende eindrücklich ab.

Seit Januar bieten die drei Härtsfeldgemeinden Neresheim, Nattheim und Dischingen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Heimat, das zeigt, wie vielfältig nicht nur das Härtsfeld, sondern ganz Baden-Württemberg ist. Über 250 Veranstaltungen mit Themenschwerpunkten von „Einzigartige Natur und Landschaft“, „Unser Leben. Unsere Kultur“ oder „Leben und Entwicklung – Heimat 4.0“ laden nicht nur zum gemeinsamen Feiern ein, sondern auch dazu, sich aktiv mit dem Heimatbegriff auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Ehrenamtlichen, Vereinen und Ortsgruppen richten die drei Härtsfeldgemeinden seit Jahresbeginn beeindruckende Heimattage aus. Das Programm auf dem Härtsfeld geht auch nach den Landesfesttagen noch bis Jahresende weiter.

Verständnis für Heimat vertiefen

Die Heimattage Baden-Württemberg sind eine Veranstaltungsreihe, die seit 1978 jedes Jahr von einer anderen Kommune oder einem Zusammenschluss von Kommunen im Land ausgerichtet wird. Durch den jährlichen Wechsel wird immer eine andere Region des Landes in den Mittelpunkt gestellt. „Mit den Heimattagen wollen wir das Verständnis für Heimat vertiefen und das Wir-Gefühl der Menschen in Baden-Württemberg stärken. Gerade in diesen Zeiten ist es von allergrößter Bedeutung, dass die Menschen sich wieder auf das besinnen, was sie verbindet. Ob Alteingesessene oder Zugezogene – Baden-Württemberg ist unser Zuhause. Damit es uns allen auch eine Heimat ist, müssen wir unser Land gemeinsam gestalten, uns begegnen, miteinander ins Gespräch kommen, und dürfen dabei freilich auch gemeinsam feiern. All das gelingt über die Heimattage Baden-Württemberg, die ein echtes Wir-Projekt sind: Heimat geht nur miteinander“, so Minister Thomas Strobl.

Heimattage Baden-Württemberg Härtsfeld 2024

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)
Kunst und Kultur

Marcus Grube bleibt Intendant der Württembergischen Landesbühne

Gruppenfoto der Teilnehmenden der 53. Sportministerkonferenz auf Norderney
Sport

53. Sportministerkonferenz auf Norderney

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

von links nach rechts: Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl, Landrat Dr. Achim Brötel, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Präsident des Städtetages Baden-Württemberg
Digitalisierung

Schnellere Digitalisierung der Verwaltung

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Ostplatz in Heidenheim
Städtebauförderung

Ausschreibung für Landes-SIQ startet

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026