Trinkwasser

Land fördert Einbau einer Ultrafiltrationsanlage in Straubenhardt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Kläranlage (Symbolbild: Patrick Seeger/dpa)
Symbolbild

Das Land fördert den Einbau einer Ultrafiltrationsanlage in Straubenhardt mit 510.000 Euro. Damit erhalten die Bürgerinnen und Bürger im Enzkreis rund um die Uhr verlässlich einwandfreies Trinkwasser.

Der Zweckverband Mannenbach Wasserversorgung in Straubenhardt erhält für den Einbau einer Ultrafiltrationsanlage vom Land einen Förderzuschuss in Höhe von rund 510.000 Euro.

Die Modernisierung des Wasserwerks Eyachmühle im Enzkreis ist erforderlich, da durch den fortschreitenden Klimawandel in den vergangenen Jahren häufiger Trübungen, Färbungen und vereinzelt auch mikrobieller Belastungen im Roh­wasser der verschiedenen Quellen nachzuweisen sind. Mit der Ultrafiltrationsan­lage werde die bestehende Aufbereitungstechnik nun so aufgerüstet, „damit die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft zu jeder Tageszeit ausreichend einwand­freies Trinkwasser nutzen und konsumieren können“, sagte Umweltministerin Thekla Walker am 7. Juli 2022 in Stuttgart.

Rohwasser aus zahlreichen Quellen

Im Moment bezieht der Zweckverband Mannenbach sein Rohwasser über zahl­reiche Quellen, welche am Wasserwerk Eyachmühle zentral gesammelt, aufbe­reitet und anschließend an die Verbraucherinnen und Verbraucher verteilt werden. Erschwerend hinzukommt, dass der Zweckverband an Spitzentagen mehr Trinkwasser an Kundinnen und Kunden abgibt, als er Rohwasser aus den Quellen gewinnen kann. 

„Um die Wasserversorgung auch angesichts des Klimawandels vollumfänglich zu sichern und zukunftsfähig zu machen, wird im nächsten Schritt ein zweites Standbein nötig sein“, sagte Ministerin Walker, beispielsweise durch einen An­schluss an einen anderen Wasserversorger.

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation