Wasserversorgung

Land bezuschusst Neubau des Wasserwerks in Neudenau-Siglingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.

Das Land bezuschusst bei der Zentralisierung der Wasserversorgung der Stadt Neudenau den ersten Bauabschnitt mit mehr als 2,1 Millionen Euro. Damit wird sichergestellt, dass die Menschen im Landkreis Heilbronn auch künftig mit hochwertigem Trinkwasser versorgt werden.

Der Zweckverband Neudenau-Allfeld-Stein erhält vom Land exakt 2,158 Millionen Euro, um seine Wasserversorgung zu vereinheitlichen. Im ersten von insgesamt acht Bauabschnitten entsteht dabei in Neudenau-Siglingen im Landkreis Heilbronn ein neues Wasserwerk.

„Das gesamte Bauvorhaben ist für die Stadt Neudenau und Zweckverband eine große Aufgabe, die wir gerne finanziell unterstützen“, sagte Umweltministerin Thekla Walker. Von der Zentralisierung der Wasserversorgung profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger in den drei Versorgungsgebieten. „Damit wird sichergestellt, dass sie weiter verlässlich mit hochwertigem Trinkwasser versorgt werden können“, fügte die Ministerin hinzu. Auch im Hinblick auf den fortschreitenden Klimawandel mit den damit verbundenen Extremwetterereignissen sei das eine gute Nachricht. 

Zentraler Hochbehälter mit Ultrafiltrations- und UV-Anlage

Die förderfähigen Kosten für den ersten Bauabschnitt betragen knapp 2,5 Millionen Euro. Das neue Wasserwerk in Siglingen wird aus einem zentralen Hochbehälter zur Speicherung des Reinwassers sowie einer Ultrafiltrationsanlage und einer UV-Anlage zur Aufbereitung und Desinfizierung der Rohwässer bestehen.

Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf etwa 7,4 Millionen Euro. „Das Projekt in Neudeau ist auch wirtschaftlich sinnvoll“, betonte Umweltministerin Walker.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Trinkwasserversorgung

Weitere Meldungen

Auszeichnung der Gigabitkommunen mit Herrn Minister
Digitalisierung

Fast ein Drittel der Kommunen erreichen vollständige Gigabitversorgung

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Radverkehr

Radfahrabzeichen stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Ein Zug steht an einem neuen Bahnsteig.
Schienenverkehr

Land schreitet bei Reaktivierung von Schienenstrecken voran

Blick auf die Landesgartenschau Wangen mit einem bunten Blumenfeld im Vordergrund
Landesgartenschau

Förderbescheid für Landesgartenschau 2030 in Ulm

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Mobilstationen machen Verkehrsangebote sichtbarer

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Eine Mutter geht mit einem Kinderwagen über einen Zebrastreifen.
Fußverkehr

15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Knut Tropf
Ministerium

Knut Tropf wird Ministerialdirektor

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Wetter in Baden-Württemberg
Kommunen

Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“ für Ottenhöfen im Schwarzwald

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schienenverkehr

Fahrkartenkauf aus einer Hand

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser