Soziales

Jugendbildungspreis würdigt Projekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenfoto aller Preisträger (Foto: © Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg)

Mit „DeinDing“, dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg, würdigt das Sozialministerium gemeinsam mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg auch in diesem Jahr das außergewöhnliche Engagement von jungen Menschen in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Ist es Dein Ding, Dich für Demokratie einzusetzen? Macht es Dir Spaß, eine Umweltrallye zu organisieren, eine Skater-Rampe zu bauen oder einen Vorlese-Zirkel für alte Menschen zu organisieren?

Im Rahmen des Wettbewerbs „DeinDing“, dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg, werden ab sofort junge Kreative und Aktive gesucht, die sich in ihrem unmittelbaren Umfeld oder darüber hinaus für die Gemeinschaft engagieren und entsprechende Projekte initiieren. Im Fokus stehen Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte in Baden-Württemberg, die in besonderer Weise der Gemeinschaft zugutekommen, andere Menschen beteiligen und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

„Ich finde es beeindruckend zu sehen, wie viele junge Bürgerinnen und Bürger im ganzen Land mit Herzblut und Engagement für eine offene und aktive Gesellschaft eintreten. Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn möglichst viele ihre spannenden Projekte präsentieren und für den Preis einreichen würden“, sagte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha.

Teilnahmebedingungen

Mitmachen können Gruppen aus Baden-Württemberg mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen bis 27 Jahre. Auch Projekte, bei denen Erwachsene Jugendliche unterstützen, können für den Wettbewerb angemeldet werden. Hierbei müssen die Jugendlichen aber ihre eigenen Ideen eingebracht und diese weitgehend selbstständig umgesetzt haben. Die Projekte müssen außerdem in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben.

Sowohl die Nominierten als auch die Preisträger werden öffentlich vorgestellt und sollen andere junge Menschen dazu motivieren, sich selbst zu engagieren und einen Beitrag für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu leisten.

Die Initiatoren der ausgezeichneten Projekte erhalten Preisgelder von bis zu 1.000 Euro und die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen, der fit machen soll für die weitere Projektarbeit.

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha wird am 14. März 2018 in Stuttgart das Engagement aller Teilnehmenden würdigen und die Preisträger auszeichnen.

Projekte können bis Montag, 6. November 2017 eingereicht werden.

„DeinDing“ – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Landtag, Plenarsaal von oben
Bürgerbeteiligung

Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ im Landesabstimmungsausschuss

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheitsschutz

Modernes Nichtraucherschutz­gesetz auf den Weg gebracht

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Integration

Erfolgreiches Mentorinnen-Programm für Migrantinnen

Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.
Wirtschaft

Betriebe für moderne Unterneh­menskultur ausgezeichnet

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
Geburtshilfe

Land fördert weitere Hebammenkreißsäle

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
Pflege

Rund drei Millionen Euro für das Innovationsprogramm Pflege

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Vereinbarung zur Landes­erstaufnahmeeinrichtung Stuttgart-Weilimdorf

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Gesellschaft

Ideenwettbewerb zum Thema Einsamkeit startet

Diskussionen auf dem Kongress für Beteiligung (Bild: © Mario Wezel)
Demokratie-Monitor

Vertrauen in Demokratie in Baden-Württemberg hoch

Staatsrätin Barbara Bosch spricht auf der Demokratiekonferenz 2025 in Aarau (Schweiz).
Bürgerbeteiligung

Demokratiekonferenz 2025 im Kanton Aargau

Businessfrau sitzt an einem PC
Gleichstellung

Land startet erste ressortübergrei­fende Gleichstellungsstrategie

Ausbilderin mit Lehrling
Europäischer Sozialfonds

Land fördert Teilzeitausbildung mit rund vier Millionen Euro