Jugendliche

Infoveranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr in Stuttgart

Am 4. November 2025 lädt das Sozialministerium Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte zu einer Informations- und Begegnungsveranstaltung ein. Eine Anmeldung ist bis zum 28. Oktober 2025 möglich.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Symbolbild

Ein Jahr für andere – und für sich selbst: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Neues auszuprobieren und wertvolle Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Junge Frauen und Männer im Freiwilligendienst engagieren sich in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung, erhalten Einblick in verschiedene Berufsfelder und entwickeln ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiter. Gleichzeitig stärken Freiwilligendienste den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land.

Engagiert Zukunft gestalten: Perspektive Freiwilliges Soziales Jahr

Um Einblicke in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten beim FSJ zu geben, lädt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg alle Interessierten am Dienstag, 4. November 2025, von 15.30 bis 20.00 Uhr zu einer Informations- und Begegnungsveranstaltung in die Staatsgalerie in Stuttgart ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ stellen sich verschiedene Träger und Einsatzstellen vor. Besucherinnen und Besucher können sich direkt informieren, mit aktuellen und ehemaligen Freiwilligen ins Gespräch kommen und an interaktiven Aktionen teilnehmen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Kurzfilmen aus dem FSJ-Alltag und einem Podiumsgespräch mit Sozialminister Manne Lucha rundet das Programm ab.

Anmeldung bis zum 28. Oktober 2025

Alle Interessierten – insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aller Schularten – sind herzlich eingeladen. Noch bis zum 28. Oktober 2025 ist eine Anmeldung zur Infoveranstaltung „Engagiert Zukunft gestalten: Perspektive Freiwilliges Soziales Jahr“ möglich.

Weitere Meldungen

Gruppenfoto auf Bühne: Minister Oliver Hildenbrand mit den Gründungsmitgliedern des Landesbündnis gegen Einsamkeit.
Zusammenhalt

Baden-Württemberg gründet Bündnis gegen Einsamkeit

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Pilotkommunen erproben verbesserte Zusammenarbeit im Krisenfall

Neubau der Kindertagesstätte Wilhelm-Enßle-Straße
Städtebauförderung

Ortsmitte in Geradstetten erfolgreich saniert

Im alten Fabrikensemble der Eisenlohr’schen Werke in Dettingen an der Erms sind mit Hilfe der Städtebauförderung 67 neue Wohnungen entstanden.
Städtebauförderung

Ortskern in Dettingen an der Erms modernisiert

Gruppenfoto der 54. Sportministerkonferenz. V.l.: Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Olaf Bull, Staatsrat beim Senator für Inneres und Sport in Bremen, Stefan Gruhner, Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt, Florian Birkmeyer, Ministerialdirektor im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien des Landes Rheinland-Pfalz, Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, Franziska Becker, Staatssekretärin für Inneres und Sport in Berlin, Nils Thiede, Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Sport im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Magdalena Finke, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Ulf Bandiko, Amtschef im Ministerium des Inneren und Sport von Sachsen, Theresa Schopper, die für den Sport zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg und Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Daniela Behrens, Ministerin für Inneres und Sport von Niedersachsen, Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Diana Stolz, hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Andy Grote, Senator für Inneres und Sport in Hamburg, und Ronald Rauhe, Staatsminister für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt.
Sportministerkonferenz

Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche in Deutschland

Eröffnung der Wanderausstellung der IBA'27 in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin
Städtebau

IBA’27-Ausstellung in Berlin eröffnet

Eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Kein erhöhtes Risiko wegen West-Nil-Virus

In einer Wohngemeinschaft sitzen Studierende um den Küchentisch und unterhalten sich (Bild: © dpa).
Wohnraumförderung

Land fördert im Neubau bundesweit die meisten Wohnheimplätze

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet