Polizei

Gedenkfeier für im Dienst getötete Polizisten

Am 24. November 2024 findet in Mannheim die diesjährige Ökumenische Gedenkfeier für die im Dienst getöteten Polizistinnen und Polizisten statt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Polizei Baden-Württemberg trauert. (Bild: Polizei Baden-Württemberg)
Symbolbild

Am 24. November 2024 findet um 15.00 Uhr in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim die diesjährige Ökumenische Gedenkfeier für die im Dienst getöteten Polizistinnen und Polizisten des Landes Baden-Württemberg statt. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung - umso mehr, weil unsere Polizistinnen und Polizisten hierbei ganz oft unter Einsatz ihrer Gesundheit oder sogar ihres Lebens tätig werden. Besonders brutal wurde uns das in diesem Jahr vor Augen geführt: Polizeihauptkommissar Rouven Laur wurde durch einen grausamen Angriff getötet. Polizeihauptkommissar Thomas Hohn ist nach einem tragischen Unfall verstorben. Der Schmerz über den Verlust und die Lücke, die beide hinterlassen haben, sind noch immer gegenwärtig. Bei der jährlichen Gedenkfeier der Polizei haben die Angehörigen der Verstorbenen, die gesamte Polizeifamilie, die Menschen im Land und auch ich ganz persönlich die Gelegenheit, gemeinsam zu trauern und uns gemeinsam zu erinnern. Das gibt Trost und Halt. Wir stehen in dieser Stunde besonders an der Seite unserer Polizistinnen und Polizisten – felsenfest, unmissverständlich, unverbrüchlich“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl im Vorfeld der ökumenischen Gedenkfeier.

Einsatz für die menschliche Gemeinschaft

Auch seitens der Polizeiseelsorge wird die zentrale Bedeutung der Gedenkfeier betont: „Wir geben der Ohnmacht Platz. Es haben sich Tragödien ereignet – dieses Jahr und Jahre davor – die nicht verhindert werden konnten, nicht rückgängig zu machen sind. Die Polizistinnen und Polizisten machen diesen Job, um andere vor Gefahr und Unrecht zu schützen. Sie bewahren viele Menschen vor der Angst, dass diese Welt aus den Fugen geraten kann – obwohl sie am eigenen Leib erfahren, dass es immer wieder so ist. Die Menschen, an die wir anlässlich der Gedenkfeier erinnern, starben nicht sinnlos, sondern im Einsatz für unsere menschliche Gemeinschaft. Davor verneigen wir uns in Dankbarkeit“, so Pfarrer Friedel Goetz aus Mannheim.

Neben der Ansprache von Innenminister Strobl wird die Veranstaltung mit Liturgie und Predigt durch die Polizeiseelsorger Friedel Goetz und Dr. Hubert Liebhardt gestaltet. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg.

Neben Angehörigen der Verstorbenen werden auch zahlreiche politische Vertreterinnen und Vertreter, unter anderem aus Bundes- und Landtag, sowie Angehörige der Polizei aus dem ganzen Land erwartet. Auch alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Verbundenheit mit den Opfern und Hinterbliebenen zum Ausdruck bringen möchten, sind herzlich eingeladen an der öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen.

Zu Beginn der Gedenkfeier am 24. November, um 15.00 Uhr, wird die Polizei Baden-Württemberg traditionell landesweit eine Schweigeminute abhalten und dabei ihrer Kolleginnen und Kollegen gedenken, die im Einsatz ihr Leben lassen mussten.

Weitere Meldungen

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Aktion „WIR FÜR EUCH“ zum Schulstart

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Sirene
Bevölkerungsschutz

Erste Bilanz zum Bundesweiten Warntag

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

von links nach rechts: Justizminister Moritz Oppelt, Alexander Schwarz und der neue Opferbeauftragte der Landesregierung, Siegfried Lorek
Opferschutz

Wechsel im Amt des Opfer­beauftragten der Landesregierung

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Menschen besteigen ein Flugzeug. Vor dem Fahrzeug der Bundespolizei stehen auf dem Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle.
Migration

Ein Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Migration

Fünf Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

140 neue Polizistinnen und Polizisten

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Neue Polizeimotorräder
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben