Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Der Verfassungsschutzbericht 2025 zeigt, dass extremistische Bestrebungen, Spionage und hybride Bedrohungen Baden-Württemberg vor zunehmende sicherheitspolitische Herausforderungen stellen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verfassungsschutzbericht 2025

Innenminister Manuel Hagel und die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Beate Bube haben am 24. Juli 2026 den Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2025 (PDF) vorgestellt. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die Innere Sicherheitslage in Baden-Württemberg und thematisiert die aktuellen Bedrohungen durch extremistische Bestrebungen, Spionage und Cyberangriffe.

„2025 hat uns gezeigt: Extremistische Bedrohungen für unsere Sicherheit sind vielfältiger, komplexer und digitaler geworden. Die Grenzen zwischen innerer und äußerer Sicherheit, zwischen Krieg und Frieden, verschwimmen. Die Bedrohungen sind ganz konkret – und zeigen sich in Drohnenüberflügen über kritischen Infrastruktureinrichtungen, Desinformationskampagnen und Sabotageaktionen. Hybride Bedrohungen fordern uns sicherheitspolitisch, aber auch gesellschaftspolitisch enorm. Hinzu kommen Links- und Rechtsextremismus und Islamismus. Extremisten und ausländische Nachrichtendienste nutzen jede Krise, jede Unsicherheit und jede gesellschaftliche Debatte, um unsere Demokratiegesellschaft anzugreifen, Freiheit, unsere Art zu leben – häufig offen, noch öfter im Verborgenen. Die Bedrohungen werden dynamischer und subversiver. Sie erreichen auf diese Weise auch immer mehr junge Menschen. Wichtiger denn je ist damit die Aufklärungsarbeit unseres Verfassungsschutzes“, betonte Innenminister Manuel Hagel im Rahmen der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.

Die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Beate Bube ergänzte: „Wir merken alle: Die Herausforderungen sind weiterhin groß. Die Krisen der Welt wirken sich auch hier vor Ort aus. Hinzu kommen besorgniserregende Entwicklungen in fast allen Arbeitsbereichen des Verfassungsschutzes. Völlig falsch wäre jedoch, in eine ängstliche Schockstarre zu verfallen. Die neuen Herausforderungen können ein Impuls dafür sein, noch wachsamer und abwehrbereiter zu werden. Das gilt für die Sicherheitsbehörden, aber auch für uns als Gesellschaft.“

Weitere Meldungen

Tag der Nationalhymne in Rumänien
Handwerk

Wirtschaftsministerin reist nach Rumänien

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Landgericht Ulm
Justiz

Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigen wird genannt

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Wirtschaft

Erweiterung der SUSS MicroTec SE in Karlsruhe

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

Auszeichnung der Gigabitkommunen mit Herrn Minister
Digitalisierung

Fast ein Drittel der Kommunen erreicht vollständige Gigabitversorgung

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Bescheidübergabe Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS
Künstliche Intelligenz

Zehn Millionen Euro für Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS

Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse
Kultur- und Kreativwirtschaft

Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse

Logo von Start up BW
Start-up BW

Gründerwasen 2026 in Stuttgart

Carsten Höfler
Polizei

Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg