Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Andreas Bjedov folgt auf Jürgen Rieger als Leiter des Polizeipräsidiums Offenburg. In seiner bisherigen Laufbahn hatte er bereits zahlreiche Spitzenfunktionen bei der Polizei Baden-Württemberg inne.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser

Andreas Bjedov übernimmt ab sofort die Leitung beim Polizeipräsidium Offenburg. Er folgt damit auf Jürgen Rieger, der als Polizeipräsident zum 30. Juni 2026 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Mit Andreas Bjedov können wir dem Polizeipräsidium Offenburg den perfekten Nachfolger für Jürgen Rieger präsentieren. Er gehört zu den erfahrensten Führungskräften in Baden-Württemberg und hat sich mit seiner zielstrebigen, lösungsorientierten Art bestens für das neue Amt bewährt. Ich wünsche ihm für die neuen Aufgaben alles Gute, Weitblick und Besonnenheit“, so Innenminister Manuel Hagel anlässlich der Ernennung des neuen Polizeipräsidenten. Der Ministerrat hatte zuvor auf Vorschlag von Innenminister Hagel die Personalauswahl bestätigt.

Andreas Bjedov war zuletzt Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Karlsruhe. In seiner bisherigen Laufbahn hatte er bereits zahlreiche Spitzenfunktionen bei der Polizei Baden-Württemberg inne, unter anderem beim Innenministerium, beim Landeskriminalamt und beim Polizeipräsidium Pforzheim.

Als Leiter des Polizeipräsidiums Offenburg wird er zukünftig für die Sicherheit von rund 700.000 Bürgerinnen und Bürger sowie die Belange von knapp 1.600 Mitarbeitenden zuständig sein. 

Andreas Bjedov

  • geboren am 29. August 1972
  • 1989: Eintritt in den Polizeivollzugsdienst des Landes Baden-Württemberg
  • 1999: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2005: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2005: Landeskriminalamt BW – Geschäftsführer des Programms Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder
  • 2007: Polizeipräsidium Stuttgart – Leiter des Polizeireviers Wolframstraße
  • 2011: Innenministerium BW – Referat 31 – Einsatz, Lagezentrum, Verkehr – Referent für Verkehr und Verkehrsunfallprävention
  • 2020: Innenministerium BW – Referat 31 – Einsatz, Lagezentrum, Verkehr – Vertreter des Landespolizeidirektors
  • 2021: Polizeipräsidium Pforzheim – Leiter der Schutzpolizeidirektion
  • 2023: Polizeipräsidium Karlsruhe – Polizeivizepräsident und Leiter des Führungs- und Einsatzstabes

Weitere Meldungen

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Heimat

Höhepunkt der Heimattage 2026: Landesfesttage in Oberkirch

Sirene
Bevölkerungsschutz

Erste Bilanz zum Bundesweiten Warntag

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Ministerin Theresa Schopper spricht auf der Pressekonferenz anlässlich der landesweiten Eröffnung des Tages und der Nacht des offenen Denkmals 2026 in Rottweil.
Denkmalpflege

Nacht und Tag des offenen Denkmals 2026

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

von links nach rechts: Justizminister Moritz Oppelt, Alexander Schwarz und der neue Opferbeauftragte der Landesregierung, Siegfried Lorek
Opferschutz

Wechsel im Amt des Opfer­beauftragten der Landesregierung

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Menschen besteigen ein Flugzeug. Vor dem Fahrzeug der Bundespolizei stehen auf dem Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle.
Migration

Ein Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Migration

Fünf Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Aus den Händen von Justizminister Moritz Oppelt (links( hat Thorsten-Peter Krapp (Mitte) seine Ernennungsurkunde zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft Freiburg – Zweigstelle Lörrach erhalten. Zu den ersten Gratulanten zählte der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Michael Krauß (rechts).
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwalt­schaft Freiburg – Zwst. Lörrach