Innenminister

Fotogalerie der ehemaligen Innenminister eingeweiht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
v.l.n.r.: Innenminister Thomas Strobl, Heribert Rech, Frieder Birzele und Reinhold Gall (Bild: © Innenministerium)

Innenminister Thomas Strobl hat im Dienstgebäude des Innenministeriums eine neu gestaltete Fotogalerie der ehemaligen Innenminister Baden-Württembergs eingeweiht.

„Sicherheit und Ordnung – das ist ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen. Und diesem Bedürfnis gerecht zu werden, ist eine der zentralen und vornehmsten Aufgabe des Staates. Der Staat hat das Gewaltmonopol. Die Innenminister Baden-Württembergs haben daran gearbeitet, die Sicherheit und Ordnung für die Menschen in unserem Land zu gewährleisten – jeder in seiner Zeit und auf seine Weise“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl. In Anwesenheit seiner Vorgänger Reinhold Gall (Amtszeit 2011 – 2016), Heribert Rech (2004 – 2011) und Frieder Birzele (1992 – 1996) weihte Thomas Strobl die neue Fotogalerie der ehemaligen Innenminister Baden-Württembergs ein.

„Die Herausforderungen haben sich in den vergangen bald sieben Jahrzehnten immer wieder gewandelt. Eine besonders dramatische Situation haben wir mit dem RAF-Terror erlebt, dem Bürgerinnen und Bürger, Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, amerikanische Soldaten und Polizisten zum Opfer fielen. Heute bekämpfen wir den islamistischen Terrorismus, der es vor allem auf sogenannte weiche Ziele abgesehen hat. Hinzu kommen die Veränderungen durch die Globalisierung und die Digitalisierung. Sie leisten ihren Beitrag zu einer veränderten Sicherheitslage – Kriminalität macht vor Landesgrenzen nicht Halt. Deshalb stellen wir uns zukunftsfähig auf: mit ganz gezielt Maßnahmen gegen international agierende Banden, gegen Kriminalität unter Flüchtlingen und gegen Cyberkriminelle, die den Fortschritt durch die Digitalisierung für ihre kriminellen Machenschaften missbrauchen“, so Innenminister Thomas Strobl. Der Ressortzuschnitt des derzeitigen Ministeriums umfasst neben dem klassischen Innenbereich die Digitalisierung und die Migration. Innenminister Thomas Strobl ist auch der stellvertretende Ministerpräsident.

Bereits im früheren Ministeriumsgebäude am Karlsplatz, in dem das Innenministerium bis 2013 angesiedelt war, hatte es eine Fotogalerie ehemaliger baden-württembergischer Innenminister gegeben. Nun hat der Stuttgarter Künstler und Gestalter Jürgen Palmer die Fotogalerie neu gestaltet. Schon von außen können nun Besucher und Passanten durch die großen Glasscheiben an der Willy-Brandt-Straße die ehemaligen Innenminister betrachten.

Die Innenminister des 1952 gegründeten Landes Baden-Württemberg:

  • Fritz Ulrich (SPD, 1952 – 1956)
  • Victor Renner (SPD, 1956 – 1960)
  • Dr. Hans Filbinger (CDU, 1960 – 1966)
  • Walter Krause (SPD, 1966 – 1972)
  • Karl Schiess (CDU, 1972 – 1978)
  • Lothar Späth (CDU, 1978)
  • Dr. Guntram Palm (CDU, 1978 – 1980)
  • Prof. Dr. Roman Herzog (CDU, 1980 – 1983)
  • Dr. Heinz Eyrich (CDU, 1983 – 1984)
  • Dietmar Schlee (CDU, 1984 – 1992)
  • Frieder Birzele (SPD, 1992 – 1996)
  • Dr. Thomas Schäuble (CDU, 1996 – 2004)
  • Heribert Rech (CDU, 2004 – 2011)
  • Reinhold Gall (SPD, 2011 – 2016)

Weitere Meldungen

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Nichtraucherschutz

Neue Regeln für Raucherinnen und Raucher vom 1. Juni an

Bio-Musterregion Hohenlohe
Landwirtschaft

Weltbauerntag und Internationaler Tag der Milch

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Temperaturanstieg und hohe UV-Strahlung am Pfingstwochenende

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Dreiteilige Collage mit jeweils einem Bild der Künstler: ANICA, Faxen, Freezy Bakery (von links nach rechts)
Landesjubiläum 2027

Song zum Landesjubiläum wählen

Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stv. Vorsitzender).
Schule

Neuer Vorstand des Landeselternbeirats gewählt

Grünstempel
Bauen

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik beantragen