Familie

Familienbildung wird digitaler

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Familie auf Sofa

Da Familien zunehmend im Internet nach Rat und Informationen suchen, unterstützt das Land den Ausbau digitaler Familienbildung und -beratung. Das neue Familienbildungsportal für Eltern und Fachkräfte wird mit rund 200.000 Euro gefördert.

Weitreichende gesellschaftliche Veränderungen wie veränderte Rollenbilder oder die Digitalisierung wirken sich auch auf das Familienleben aus. Damit Eltern in den unterschiedlichen Lebensphasen und Situationen für eine gelingende Entwicklung von Kindern sorgen können, sind vielseitige Kompetenzen und Wissen erforderlich. Da Familien zunehmend im Internet nach Rat und Informationen suchen, unterstützt das Land seit 2021 den Ausbau digitaler Familienbildung und -beratung. Der Landesfamilienrat Baden-Württemberg hat nun das neue Familienbildungsportal für Eltern und Fachkräfte aufgebaut, dessen Aufbau und Weiterentwicklung das Land mit rund 200.000 Euro fördert.

Zu unterschiedlichen Themenfeldern gibt es dort Anregungen für Eltern und Links zu fachlich geprüften Informations- und Beratungsangeboten. „Familienbildung bietet Orientierung in vielen Lebenslagen. Das neue Portal bietet einen zusätzlichen Weg für Familien, um die für sie relevanten Inhalte zu finden“, sagte Sozialminister Manne Lucha.

Orientierung bei der Suche nach Angeboten und Informationen

Auf der neuen Webseite finden sich Informationen zu den verschiedenen Phasen des Lebens mit Kindern und Jugendlichen, zu den Themen Bildung und Lernen, dem Umgang mit digitalen Medien, aber auch zu den Themen Gesundheit und Finanzen von Familien. Ein Kalender bietet außerdem einen Überblick über aktuelle Online-Familienbildungsangebote. Eine Landkarte und Porträts von Anbietern der Familienbildung helfen Eltern, Angebote vor Ort zu finden. Das Online-Portal wird regelmäßig weiter ausgebaut und soll Impulse von Eltern und Fachkräften mit aufgreifen.

Auch auf Instagram und Facebook ist die Familienbildung Baden-Württemberg künftig zu finden: Auf dem Instagram-Kanal „familien.bildung.bw“ beziehungsweise auf der Facebook-Seite „familienbildung.bw“ werden regelmäßig aktuelle Informationen und Impulse gepostet; auch die Interaktion mit dem Online-Team des Landesfamilienrats ist möglich. „Es gibt im Internet viele Angebote, über die sich Familien informieren und Unterstützungsangebote suchen können, aber nicht selten droht man in der Informationsflut zu ertrinken. Hier wollen wir mit dem Familienbildungsportal Orientierung bieten, damit Familien die für sie wichtigen Informationen finden – fachlich geprüft und aktuell“, so Prof. Christel Althaus, Vorsitzende des Landesfamilienrats. Das Familienbildungsportal bietet auch eigene Livestreams zu aktuellen Elternthemen an. Eröffnet wird die Reihe mit zwei Livestreams zu den Themen „Mental Load“ mit der Autorin Laura Fröhlich und „Glücklich auch ohne Geld?!“ mit dem Diplom-Psychologen und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der Erziehungsberatungsstellen, Bodo Reuser. Über den Instagram-Kanal „familien.bildung.bw“ beziehungsweise die Facebook-Seite „familienbildung.bw“ können vorab und während den Veranstaltungen Fragen zu den Themen der Livestreams gestellt werden.

Livestreams zu aktuellen Elternthemen

Zum Themenfeld Lebenslagen von Familien startet Mental-Load-Expertin, Speakerin und Autorin Laura Fröhlich am 17. Oktober 2023 um 20 Uhr über das Portal www.family-bw.de oder direkt auf dem YouTube-Kanal „Familienbildung BW“.

Mental Load - was ist das?

  • Mentale Belastung in verschiedenen Lebensbereichen meistern
  • Strategien in Familien entwickeln, die allen gut tun
  • Küchentischkonferenzen und andere Tools

Zum Themenfeld Finanzen spricht Bodo Reusser, Dipl. Psychologe und Sprecher der LAG Erziehungsberatungsstellen, am 24. Oktober 2023 um 20 Uhr live über das Portal www.family-bw.de oder direkt auf dem YouTube-Kanal „Familienbildung BW“.

Glücklich auch ohne Geld?!

  • Geld ist nicht alles – aber ohne Geld ist vieles schwerer.
  • Was brauchen Kinder, um gut für das Leben gewappnet zu sein?
  • Wesentliches, was Eltern ihren Kindern mitgeben können.

Familienbildung

Die Aufgabe der Familienbildung ist es, Familien darin zu unterstützen, sich für die jeweilige Lebenssituation erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen. Sie findet in vielfältigen Formen statt: In Begegnungsräumen wie offenen Treffs, in der Beratung von Familien, in Kursen und Workshops für Eltern und Familien oder in Familienbildungsfreizeiten. Familienbildung richtet sich an alle Familien. Mit dem Förderprogramm STÄRKE nimmt das Land vor allem Familien in den Blick, die besondere Herausforderungen bewältigen müssen. Angebote für Familien in besonderen Lebenslagen – wie zum Beispiel allein- oder getrennt erziehende Eltern, junge Eltern, armutsgefährdete Familien oder Familien mit Kindern mit Behinderungen – werden jährlich mit insgesamt rund vier Millionen Euro durch das Land gefördert.

Weitere Meldungen

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.
Pflegeberufe

Lucha auf Delegationsreise in Indien

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein mit dem HI-Virus infizierter Mann hält eine rote Schleife als Symbol der Solidarität mit HIV-Positiven und Aids-Kranken.
Gesundheit

40 Jahre Aidshilfen in Baden-Württemberg