Themenbericht

Familien als starke Mitte

Die neue Ausgabe des GesellschaftsReports BW zeigt auf, welchen Herausforderungen Familien in Baden-Württemberg begegnen und was zu ihrer Stärkung beitragen kann.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Familie auf Sofa
Symbolbild

Resilienzfaktoren wie soziale Kompetenz, Stressbewältigung und Kommunikationsfähigkeit spielen eine zentrale Rolle für die Stabilität von Familien im Land. Das geht aus dem aktuellen Gesellschaftsreport „Familien als starke Mitte – Ein Blick auf Baden-Württemberg“ (PDF) hervor, den die FamilienForschung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration nun vorgelegt hat. Der Report zeigt auf, welchen Herausforderungen Familien in Baden-Württemberg begegnen und was zu ihrer Stärkung beitragen kann.

Ergebnisse des aktuellen Reports

„Die Ergebnisse des Reports zeigen, dass Eltern in Baden-Württemberg durch gestiegene Eigen- und Fremdansprüche unter Druck stehen. Eine wichtige Ressource für Familien sind die innerfamiliären Beziehungen. Die Fähigkeit, gut zu kommunizieren und Konflikte zu lösen sowie eine gerechte Arbeitsteilung tragen zu einer hohen Zufriedenheit und Stabilität in Partnerschaften bei. Stabile partnerschaftliche Beziehungen und starke Bindungen innerhalb der Familie stärken die Resilienz von Familien“, erläuterte Sozialminister Manne Lucha.

Ein weiteres Forschungsergebnis ist, dass familiäre Beziehungen und die Unterstützung durch Freundinnen und Freunde, Bekannte, Nachbarinnen und Nachbarn sowie Kolleginnen und Kollegen für die Gestaltung des Familienalltags eine wichtige Ressource darstellen – nicht nur als praktische Unterstützung im Familienalltag. Vielmehr schaffen sie durch soziale Interaktionen auch einen wichtigen mentalen Ausgleich.

Familienförderstrategie des Landes

Ansatzpunkte zur Unterstützung von Familien liegen laut Report in der Stärkung der Ressourcen und Selbsthilfepotenziale von Familien sowie in der Gestaltung eines familienfreundlichen Umfelds. Wichtig ist, dass diese Angebote bedarfsorientiert, leicht zugänglich und auch bekannt sind.

„Die Ergebnisse des vorliegenden GesellschaftsReports bestätigen den bisher eingeschlagenen Kurs des Landes bei der Familienförderung. Mit der im November vergangenen Jahres im Kabinett verabschiedeten Familienförderstrategie hat die Landesregierung Wege für eine strategischen Ausrichtung und Verbesserung der Familienförderung im Land aufgezeigt. Wir werden in diesem Jahr die Strukturen und Angebote der Familienförderung weiter vorantreiben. Ziel dabei ist es, die Ressourcen von Familien im Land über die Angebote der Familienbildung, Familienberatung und Familienerholung zu stärken“, so Lucha abschließend.

Familienförderung in Baden-Württemberg – Strategiepapier (PDF)

GesellschaftsReport BW 2-2024: Familien als starke Mitte – Ein Blick auf Baden-Württemberg (PDF)

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration: GesellschaftsReport BW

Weitere Meldungen

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Widerspruchsregelung bei der Organspende

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Symbolbild einer Kirche
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

Menschenmenge mit Demonstrationsschildern, darunter mit der Aufschrift "Wertschätzung".
Menschen mit Behinderungen

Hunderte Menschen setzen starkes Zeichen für Inklusion in Stuttgart

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnberechtigung

Wohnberechtigungsschein digital beantragen

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Quartiersentwicklung

Land fördert 16 Quartiersprojekte

Arbeiter in einem Lager.
Tag der Arbeit

Arbeit ist Basis für Wohlstand und Zusammenhalt

Sozialminister Manne Lucha steht vor Publikum und spricht in Mikrofon.
Soziales

Land prämiert Ideen gegen Einsamkeit