Landesgartenschau

Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau Überlingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Luftaufnahme des Landesgartenschaugeländes Überlingen am Bodensee

Im Rahmen der diesjährigen Landesgartenschau Überlingen vom 23. April bis 18. Oktober 2020 präsentiert sich das Land im Treffpunkt Baden-Württemberg. Die 41 wechselnden Ausstellungen werden durch verschiedene Aktionstage und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm ergänzt.

„In unmittelbarer Nähe zum Bodensee ist der Treffpunkt Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau in Überlingen im Bereich der Villengärten im neu errichteten Pflanzenhaus untergebracht. Hier präsentieren sich während der Landesgartenschau Ministerien, nachgeordneten Behörden sowie andere Institutionen. Ich bin überzeugt, dass dieser Ausstellungsort in traumhaft schöner Lage seinen ganz eigenen Charme versprühen und sich als Kulisse für insgesamt 41 wechselnde Ausstellungen bestens eignen wird. Ergänzt werden die Ausstellungen durch verschiedene Aktionstage sowie ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Kulturprogramm aus Konzerten, Kleinkunst- oder Kabarettvorstellungen“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch, anlässlich des Pressegesprächs zum Treffpunkt Baden-Württemberg im Vorfeld der Landesgartenschau am Montag, 9. März, in Überlingen (Bodenseekreis).

41 Ausstellungen in zwölf Ausstellungsperioden

Die insgesamt zwölf Ausstellungsperioden werden jeweils im Rahmen einer Vernissage eröffnet. „In der Vergangenheit waren auf den Ausstellungseröffnungen ausschließlich geladene Gäste. In Überlingen wollen wir erstmals auch die Vernissagen für die Besucher der Landesgartenschau öffnen. Hier bekommt man einen tieferen Einblick in die verschiedenen Ausstellungen. Darüber hinaus stehen aber auch während den Ausstellungen kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner den Gästen der Landesgartenschau Rede und Antwort“, erklärte Gurr-Hirsch. Der bunte Strauß an Ausstellungsinhalten, der im Treffpunkt gezeigt würde, mache deutlich, mit welcher Bandbreite an Themen sich das Land beschäftige. 

Landesgartenschau Überlingen

Das Land präsentiert sich während der Landesgartenschau Überlingen vom 23. April bis 18. Oktober 2020 im Treffpunkt Baden-Württemberg. Die Landesgartenschau Überlingen ist die erste baden-württembergische Landesgartenschau, die unmittelbar am Bodensee stattfindet. Das 11,5 Hektar große Ausstellungsgelände setzt sich aus insgesamt fünf Bereichen zusammen.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landesgartenschauen

Landesgartenschau Überlingen 2020

Weitere Meldungen

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal
Literatur

Alfred Kröner Verlag erhält Verlagspreis Literatur 2026

Oper Stuttgart
Sanierung Opernhaus

Pläne für Interimsspielstätte liegen vor

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Alexander Föhr spricht im Deutschen Bundestag.
Regierungspräsidien

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Hitzeschutz

Vereine und Verbände sollen Wettbewerbe absagen

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet