Landwirtschaft

Ausschreibung für Bio-Musterregionen startet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Mitarbeiterin stellt in einem Hofladen in Flehingen Himbeeren aus eigenem Anbau in den Verkaufsraum (Foto: © dpa).

Im Rahmen eines Wettbewerbs sollen in Baden-Württemberg vier Bio-Musterregionen eingerichtet werden. Es geht um die Stärkung des ökologischen Landbaus in der Produktion sowie die Verarbeitung und Vermarktung von Bio-Lebensmitteln in den Regionen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

„Die Nachfrage nach Biolebensmitteln aus der Region steigt weiter an. Wir wollen mit der Einführung von Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg diese Chance nutzen und die Wertschöpfung bei Biolebensmitteln stärken. Dafür brauchen wir gute Konzepte, die passgenau auf die Region ausgerichtet sind und innovative Ideen für eine Weiterentwicklung des ökologischen Anbaus liefern“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

„Mit dem Start der Ausschreibung für die Bio-Musterregionen Baden-Württemberg können sich nun interessierte Regionen bewerben. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an unserem Wettbewerb und erwarten ein breites Spektrum an Ideen mit innovativen Maßnahmen und Projekten“, erklärte der Minister. Es gehe um die Stärkung des ökologischen Landbaus in der Produktion sowie die daran anschließende Verarbeitung und Vermarktung von Bio-Lebensmitteln in den Regionen. Damit wolle er die Wertschöpfung im Ländlichen Raum stärken und den Wert heimischer und hochwertiger Produkte vermitteln. Dazu werde das Land ein eigenes Programm zur Förderung des Regionalmanagements in den Bio-Musterregionen aufsetzen.

„Wir möchten interessierten Regionen mit guten Ideen und schlüssigen Konzepten ein Regionalmanagement ermöglichen. Unser Ziel ist eine breite Vernetzung der Beteiligten innerhalb der zukünftigen Bio-Musterregionen. Besonders wichtig ist uns die Kommunikation und der Austausch der Regionen untereinander“, betonte Hauk.

Bio-Musterregionen vernetzen die Akteure untereinander

„Mit dem Wettbewerb werden wir in Baden-Württemberg erstmals Bio-Musterregionen einrichten“, sagte der Minister. Mit reinen Landesmitteln werde es möglich sein, vorerst vier Bio-Musterregionen im Land einzurichten.

Mit den neuen Bio-Musterregionen setzt Baden-Württemberg auf Regionalität für Biolebensmittel. Mit dem Start der Ausschreibung können sich interessierte Regionen bis Ende November mit ihren Regionalkonzepten bewerben. Nach der Bewertung der eingegangenen Konzepte können vier Bio-Musterregionen im nächsten Jahr mit ihrer Arbeit beginnen.

Der Biomarkt in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg erzeugen rund 6.700 Betriebe Bio-Lebensmittel und rund 1.600 Betriebe sind in der Verarbeitung im Biobereich tätig. Bei einer bewirtschafteten Fläche von mehr als 151.000 Hektar hat Baden-Württemberg mit 10,6 % einen relativ hohen Anteil an ökologisch bewirtschafteter Fläche.

Seit Jahren steigt die Nachfrage nach Biolebensmitteln. Damit besteht grundsätzlich eine gute Perspektiven im Biomarkt - auch in Baden-Württemberg. Um dieses Potential in ländlichen Regionen nutzen zu können, beginnt das Land nun mit der Ausschreibung der Bio-Musterregionen.

Einführung von Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg

Am 1. August beginnt die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung Bio-Musterregionen Baden-Württemberg und endet am 30. November 2017.

Ein Entscheidungsgremium wird die eingegangenen Bewerbungen anhand der Regionalkonzepte bewerten und auswählen. Gestartet wird mit vier Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg - eine für jeden Regierungsbezirk. Die ausgewählten Regionen werden vorbehaltlich der Zustimmung der EU und der Haushaltsmittel ernannt und können im Jahr 2018 ihr Regionalmanagement aufbauen. Mit einem Kostenzuschuss von 75 Prozent für eine Stelle und Sachkosten des Regionalmanagements unterstützt das Land jede Bio-Musterregion für mindestens drei Jahre.

Bei Fragen zum Wettbewerb wenden Sie sich bitte an unser Team im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg:

biomusterregionen@mlr.bwl.de

0711/126-2933

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Bio-Musterregionen

Weitere Meldungen

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Kommunale Wärmeversorgung mit Biogas in Weikersheim

Paradiestal 13.10.2008: auf einer Weide schauen ein Schaf und drei Ziegen neugierig in die Kamera
Naturschutz

Jetzt für Landesnaturschutzpreis 2026 bewerben

Minister Winfried Hermann mit der AMEISE des Fraunhofer-Instituts
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren im ÖPNV macht weiter Fortschritte

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land stärkt Ländlichen Raum mit 112,4 Millionen Euro

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
Gesundheitsberufe

Bis 31. März 2026 für die Landarztquote bewerben

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026