Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

Mit einer Weinbaustrategie und gezielten Fördermaßnahmen stärkt die Landesregierung die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Weinbaubetriebe im Land.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Symbolbild

Die Weinbranche in Baden-Württemberg befindet sich in einer dramatischen Situation. Die gestiegenen Kosten für Betriebsmittel, Energie, Löhne, Pflanzenschutz und Technik belasten die Weinbaubetriebe. Gleichzeitig geht der Weinkonsum aufgrund eines veränderten Konsumverhaltens, höherer Lebenshaltungskosten und des demografischen Wandels zurück. In diesem schwierigen Marktumfeld stoßen viele Weinbaubetriebe zunehmend an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Geben Weinbaubetriebe auf, werden meist auch die zu bewirtschaftenden Rebflächen aufgegeben, vor allem in arbeitsintensiven Weinbausteillagen. Das international geschätzte Landschaftsbild könnte sich nachhaltig verändern. Darüber berichtete Landwirtschaftsministerin Marion Gentges am Dienstag, 30. Juni 2026, dem Kabinett.

Der Weinbau im Land ist Teil unserer Kultur und Heimat. Unsere Winzerinnen und Winzer stehen vor großen Herausforderungen. Wir wollen keinen Dominoeffekt im Ländlichen Raum, bei dem die Aufgabe einzelner Betriebe weitere nach sich zieht, und stellen uns daher dieser Entwicklung entschieden und frühzeitig entgegen.
Ministerpräsident Cem Özdemir

„Der Weinbau im Land ist Teil unserer Kultur und Heimat. Unsere Winzerinnen und Winzer stehen vor großen Herausforderungen. Wir wollen keinen Dominoeffekt im Ländlichen Raum, bei dem die Aufgabe einzelner Betriebe weitere nach sich zieht, und stellen uns daher dieser Entwicklung entschieden und frühzeitig entgegen“, sagte Ministerpräsident Cem Özdemir im Anschluss an die Sitzung des Ministerrates. „Wir wollen die Bewirtschaftung vor allem dort stabilisieren, wo zusammenhängende Rebflächen und funktionsfähige Bewirtschaftungseinheiten erhalten werden können. Denn diese Infrastruktur sichert die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Betriebe und trägt zum Erhalt unserer Kulturlandschaft und der Wertschöpfung in der Region entscheidend bei. Auch die Steillagenbewirtschaftung prägt unser Landschaftsbild seit Jahrhunderten. Deshalb unterstützt die Landesregierung die Betriebe nach Kräften – mit unserer Weinbaustrategie und mit besseren Förderkonditionen“, so Özdemir weiter.

„Wir stehen an der Seite unserer Winzerinnen und Winzer und helfen ihnen in dieser schwierigen Zeit mit verschiedenen Maßnahmen. Es kommt aber auch auf uns als Verbraucher an. Denn es geht nicht darum, mehr Alkohol zu trinken. Vielmehr geht es darum, bewusst zu genießen und dafür bewusst zu Weinen aus der Region zu greifen“, sagte die Ministerin für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat, Marion Gentges.

Weinbaustrategie mit Förderprogramm – Einladung zu Spitzengespräch

Der Landesregierung ist der Weinbau im Land wichtig. Bereits am Ende der letzten Legislatur habe man daher ein Sofortprogramm gestartet, um den Winzern im Land zu helfen. „Dieses Sofortprogramm haben wir zu einer Weinbaustrategie mit einem Förderprogramm für den Weinbau weiterentwickelt, das heute mit dem Inkrafttreten der Verwaltungsvorschrift Weinbau startet“, betonte Ministerin Gentges. Es stärke den heimischen Weinbau mit gezielten Fördermaßnahmen, um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Weinbaubetriebe im Land anzureizen. Zugleich werden die Voraussetzungen für einen umweltbewussten und nachhaltigeren Weinbau geschaffen. „Zudem habe ich beide Weinbauverbände und den Genossenschaftsverband zu einem Spitzengespräch eingeladen, weil wir nur gemeinsam die Krise im Weinbau bewältigen können“, sagte Gentges.

Weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Branche im Land

Weitere Informationen zu den weinbaulichen Förderprogrammen, insbesondere Investitionen im Weinbau, Maßnahmen zur Absatzförderung in Mitgliedstaaten und der Umstrukturierung und Umstellung von Rebflächen finden Sie im Förderwegweiser des Infodienstes.

Pressemitteilung vom 2. Juli 2026: Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat: Weinbau

Weitere Meldungen

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungssouveränität bedeutet Sicherheit

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Auswahlverfahren zur Landarztquote 2026 abgeschlossen

Vertragsunterzeichnung "Programm Flächendeckung" beim BMDS
Digitalisierung

Digitale Verwaltungsleistungen in die Fläche bringen

von links nach rechts: Gerald Knaus, Staatssekretär Siegfried Lorek, Birgit Sippel, Dr. Thomas Gutschker
Migration

Lorek fordert stärkere Positionierung der EU in der Migrationspolitik

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Bürgerbeteiligung

Bürgerforum zur CO2-Speicherung

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Kuh friss Gras
Landwirtschaft

Antragstellung auf Futtermittelhilfe 2026 läuft an

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Tag der Nationalhymne in Rumänien
Handwerk

Wirtschaftsministerin reist nach Rumänien

Streuobst
Streuobst

Land fördert Streuobst-Projekte mit 500.000 Euro

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Asiatische Hornisse
Landwirtschaft

Weitere 70.000 Euro zur Bekämp­fung von Asiatischer Hornisse

Flurneuordnung Schrozberg
Flurneuordnung

Flurneuordnung macht die Landschaft klimaresilient

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung