Schule

Abschlussprüfungen an Haupt- und Werkrealschulen sowie Gemeinschaftsschulen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Am 26. April beginnen die Abschlussprüfungen an den Haupt- und Werkrealschulen sowie den Gemeinschaftsschulen.

An den baden-württembergischen Haupt- und Werkrealschulen sowie den Gemeinschaftsschulen beginnen am Mittwoch, den 26. April 2017, die diesjährigen Hauptschulabschlussprüfungen mit dem Fach Deutsch. Insgesamt befinden sich derzeit circa 35.000 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 9 und 10 an insgesamt 682 öffentlichen und 44 privaten Haupt- und Werkrealschulen. Erstmals werden in diesem Jahr auch die circa 2.400 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen an 41 der 299 öffentlichen Gemeinschaftsschulen sowie an einer der zwölf privaten Gemeinschaftsschulen im Land die Möglichkeit haben, den Hauptschulabschluss zu erwerben. Kultusministerin Susanne Eisenmann: „Die Schülerinnen und Schüler wurden von engagierten Lehrkräften intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und ein gutes Gelingen.“

Themenorientierte Projektprüfung

Eine Woche später, am 3. Mai, folgt die schriftliche Prüfung im Fach Mathematik, die Englischprüfung eine weitere Woche später am 10. Mai. Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Fach Englisch mussten die Schülerinnen und Schüler bereits in der Sprachprüfung unter Beweis stellen. Ein weiterer Prüfungsteil ist die themenorientierte Projektprüfung in Klasse 9. Bei der Themenauswahl können die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Interessen und Stärken einbringen. Sie recherchieren zu einem selbstgewählten Thema, bereiten Informationen auf und präsentieren ihre Ergebnisse. Hier stellen sie die fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen unter Beweis, die sie sich in den vergangenen Jahren angeeignet haben und die in die Bewertung miteinbezogen werden. Die Schulen bestimmen den Termin für diesen Prüfungsteil selbst.

Werkrealschulabschluss

Für die Schülerinnen und Schüler an Werkrealschulen, die den Werkrealschulabschluss anstreben, beginnen die Prüfungen am Donnerstag, den 27. April, mit der Prüfung im Fach Deutsch. Die Prüfungen in Mathematik und Englisch folgen am 4. und 11. Mai. Die Werkrealschülerinnen und -schüler absolvieren darüber hinaus eine verpflichtende mündliche Prüfung, entweder im naturwissenschaftlichen Fächerverbund oder im besuchten Wahlpflichtfach. Die Sprachprüfung im Fach Englisch wurde bereits vor Beginn der schriftlichen Prüfung abgelegt. Mit dem Werkrealschulabschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler einen mittleren Bildungsabschluss, der eine solide Basis für den Einstieg in die duale Berufsausbildung bildet. Zudem ist ab einem Notenschnitt von 3,0 in den Hauptfächern der Übergang auf ein berufliches Gymnasium möglich. Die mündlichen Prüfungen an den Werkrealschulen finden zwischen Montag, dem 26. Juni, und Freitag, dem 7. Juli, statt.

Weitere Meldungen

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Auf durchsichtigem Grund steht Rrealschulpreis NANU?!", dahinter ist verschwommen ein Gebäude zu sehen.
Schule

Landessieger des NANU?!-Wettbewerbs 2026 gekürt

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Ein Bild der teilnehmenden beruflichen Schulen am Projekt „Stadt – Land – Future“
Schule

Berufliche Gymnasien präsentieren innovative Projekte

Ein 13 Jahre alter Schüler arbeitet an einem iPad mit der Lernplattform Moodle.
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Kultusminister Jung (Mitte) mit Grundschulkindern. Der Minister schüttelt einem Jungen die Hand.
Schule

Jung besucht Grundschule Stockach

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stv. Vorsitzender).
Schule

Neuer Vorstand des Landeselternbeirats gewählt

Abiturienten lesen sich kurz vor Beginn der Prüfung die Abituraufgaben im Fach Deutsch durch. (Foto: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Abschlussprüfungen

Start der schriftlichen Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026