Bauwirtschaft

43. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)

Die 43. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg findet im Hospitalhof in Stuttgart statt. Im Rahmen der Tagung wird auch der Holzbaupreis 2021 ausgelobt. Bauen mit Holz steht für zukunftsfähige, kreislauffähige und dekarbonisierte Wirtschaftsmodelle.

„Die Dekarbonisierung und Weiterentwicklung des emissionsstarken Bausektors ist ein wichtiger Schritt um das postfossile Zeitalter einzuläuten und damit eine wohlstandssichernde Klimapolitik in den Fokus zu rücken“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk anlässlich der Eröffnung der 43. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg in Stuttgart.

Im Rahmen der Veranstaltung werden in diesem Jahr mehrere Gebäude aus Baden-Württemberg vorgestellt. Das Land hat sich im Rahmen der interministeriellen Abstimmung zur Holzbau-Offensive Baden-Württemberg verpflichtet, soweit möglich in Holz und Holzhybridbauweise zu bauen. Mit dem Nationalparkzentrum Ruhestein ist ein landeseigenes Aushängeschild für das Bauen mit Holz gelungen, das mit einer spektakulären Architektur und einer ausgefeilten Tragwerksstruktur überzeugt. Vorgestellt wird auch der achtgeschossige Wohn- und Gewerbebau „Buggi 52“ aus Freiburg-Weingarten. Das Gebäude an der Bugginger Straße liegt mit 25 Metern Gesamthöhe knapp unter der Hochhausgrenze und selbst Aufzugsschacht, Treppenhaus und Außenfassaden bestehen aus Holz.

Auslobung des Holzbaupreises 2021

Minister Hauk sagte: „Ich habe mir das Gebäude vor Ort angeschaut und war tief beeindruckt von dem ganzheitlichen Ansatz, den die Fachplaner und der Bauherr hier gemeinsam gewählt haben. Dieses Gebäude steht exemplarisch als Lösung vieler urbaner Probleme. Es ist besonders ressourceneffizient geplant und konnte auf Grund des hohen Vorfertigungsgrades schnell errichtet werden. Mit dem Projekt wird Freiburg sensibel, hochwertig und klimafreundlich nachverdichtet.“

Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem der Holzbaupreis Baden-Württemberg 2021 ausgelobt. Der Architekturwettbewerb wird im Rahmen der Holzbau-Offensive gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgerichtet. Die im dreijährigen Turnus stattfindende Auslobung wurde coronabedingt um ein Jahr verschoben. „Der Holzbaupreis ist Maßstab und Ansporn zugleich für das Niveau des Holzbaus in Baden-Württemberg. Ich freue mich auf zahlreiche und hochwertige Projekteinreichungen“, betonte der Minister.

Holzbau-Offensive

Das Land Baden-Württemberg hat im Herbst 2018 die Holzbau-Offensive Baden-Württemberg ins Leben gerufen und mit einem Gesamtvolumen von circa 37 Millionen Euro ausgestattet. Unter Federführung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sind sieben weitere Ministerien beteiligt, die die 13 Innovationspakete des Programms umsetzen. Im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg werden Impulse zum klimagerechten Bauen mit Holz gesetzt. Unter anderem werden durch Förderimpulse Kommunen angeregt verstärkt auf das Bauen mit Holz zu setzen.

Holzbau-Offensive BW

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Tierschutz in der Vorweihnachtszeit

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.
Forstwirtschaft

Festtage mit heimischen Wildbret genießen

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen

Ein sonnendurchfluteter Schulraum mit Tischen und Stühlen
Schulbauförderung

468 Millionen Euro für Bau und Sanierung von Schulen