Abwasser

1,9 Millionen Euro für die Modernisierung der Kläranlage Deißlingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Kläranlage (Symbolbild: Patrick Seeger/dpa)

Das Land fördert die Modernisierung der Kläranlage Deißlingen mit rund 1,9 Millionen Euro. Die landkreisüberschreitende Kläranlage erhält die vierte Reinigungsstufe mit granulierter Aktivkohle und eine Erweiterung der Phosphorelimination.

Umweltminister Franz Untersteller hat die Verbandskläranlage Deißlingen im Landkreis Rottweil besucht. Er händigte dort an die Vertreter des Abwasserzweckverbands Oberer Neckar einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro aus. Mit dem Zuschuss finanziert die landkreisüberschreitende Kläranlage der Gemeinden Dauchingen im Landkreis Schwarzwald-Baar, Deißlingen und Trossingen im Landkreis Tuttlingen und Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis den Bau der vierten Reinigungsstufe mit granulierter Aktivkohle und die Erweiterung der Phosphorelimination. Die Gesamtkosten liegen bei rund acht Millionen Euro.

Neueste technische Reinigungsstufe

„Es ist eine gute Nachricht für den Umweltschutz, dass Sie die Kläranlage in Deißlingen modernisieren und sie so auf die neueste technische Stufe heben“, sagte Minister Untersteller in Deißlingen. In Baden-Württemberg habe das Umweltministerium schon vor einigen Jahren vorsorglich damit begonnen, Kläranlagen mit der vierten Reinigungsstufe in der Nähe von besonders empfindlichen Gewässern auszurüsten. „Wir sind da bundesweit Vorbild“, fügte Untersteller hinzu, „mit der vierten Reinigungsstufe lassen sich Rückstände von Arzneimitteln, Hormonen und anderen Stoffen herausfiltern. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz in Baden-Württemberg.“

Das sei ja gerade hier in der Region von hoher Bedeutung, führte der Minister aus, da das Abwasser der Verbandskläranlage in den Neckar nur drei Kilometer oberhalb der Keckquellen fließt – eine der wichtigen Trinkwasserressourcen der umliegenden Gemeinden. Den Neckarursprung ganz in der Nähe nicht zu vergessen.

Phosphoreinträge deutlich verringern

Aber nicht nur zu viele Spurenstoffe schaden der aquatischen Umwelt, sondern auch die Nährstoffbelastung der Flüsse und Bäche im Land sei zu hoch, erläuterte Umweltminister Untersteller. „Aus Kläranlagen und auch aus der Landwirtschaft landen immer noch zu viele Phosphate in unseren Gewässern.“ Aus diesem Grund sei es ebenso wichtig, dass im Land die Phosphorelimination verstärkt vorangetrieben werde. „Sie sind mit Ihrer Erweiterung da auf einem sehr guten Weg“, sagte Untersteller, „wir müssen die Phosphoreinträge deutlich verringern, damit wir wieder mehr geeignete Lebensräume für Fische, Pflanzen und andere Organismen sicherstellen können.“

Umweltministerium: Sammlung und Reinigung von Abwasser

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation