Wirtschaft

Wirtschaftsmedaille 2025 verliehen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an zwölf Persönlichkeiten und drei Unternehmen verliehen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den Trägerinnen und Trägern der Wirtschaftsmedaille 2025
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den Trägerinnen und Trägern der Wirtschaftsmedaille 2025

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, in feierlichem Rahmen im Neuen Schloss in Stuttgart, die Wirtschaftsmedaille des Landes an zwölf Persönlichkeiten und drei Unternehmen verliehen.

Erfindergeist, Qualität und Präzision aus Baden-Württemberg

Im Zuge der Verleihung würdigte die Ministerin die Persönlichkeiten und Unternehmen: „Wir ehren heute was ohne Frage mit zum Besten von Baden-Württemberg gehört: Familiengeführte Unternehmen, die aus kleinen Anfängen zu großen Weltmarktführern wurden. Mutige Gründerinnen und Gründer, die mit visionärer Kraft und großer Leidenschaft neue Produkte und Geschäftsmodelle entwickelten. Unternehmen, die in ihren jeweiligen Regionen fest verankert und zugleich auf den Weltmärkten zu Hause sind. Mittelständlerinnen und Mittelständler, die ganz selbstverständlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und gelebter Menschlichkeit verbinden. Und engagierte Gewerkschafter, die der Sozialpartnerschaft in unserem Land ihr ganz persönliches Gepräge geben. Zwölf Persönlichkeiten und drei Unternehmen – inspirierende Originale und faszinierende Erfolgsgeschichten allesamt –, die uns Mut machen und Zuversicht schenken.“

„Die Ordensprätendenten sind ein eindrucksvoller Beleg für die Vielfalt und Breite der baden-württembergischen Wirtschaft“, so die Ministerin. „Wir müssen in Zukunft noch mehr auf das setzen, wofür Sie, meine Damen und Herren, in besonderer Weise stehen: Auf den Erfindergeist, auf Qualität und Präzision, auf neues Denken und frische Perspektiven. Und wir müssen wie baden-württembergische Generationen vor uns den Ehrgeiz haben, einen Tick schneller und besser zu sein als andere. Es kommt also darauf an, die Kräfte, die in unserer Wirtschaft stecken, wieder neu zu entfesseln. Es kommt darauf an, Leistungsträgerinnen und -trägern wie Ihnen den Rücken zu stärken und Unternehmen die nötige Beinfreiheit zu geben, damit sie hier im Land wieder gerne investieren und Innovationen vorantreiben können“, so Hoffmeister-Kraut weiter.

Abschließend stellte die Wirtschaftsministerin fest: „Solange unser Land solche Persönlichkeiten und solche Unternehmen hat, wie wir sie heute ehren, solange muss uns um unsere Zukunft nicht bange sein!“

Die Preisträger 2025

Mit der Wirtschaftsmedaille wurden ausgezeichnet:

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise geehrt werden.

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen