Arbeitsmarkt

Potenziale von Menschen mit Behinderung besser ausschöpfen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)

Die Landes-Behindertenbeauftragte, Stephanie Aeffner, setzt sich gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit dafür ein, Menschen mit Behinderung besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Mit Blick auf den Fachkräftemangel könne es sich das Land nicht leisten, die Potenziale nicht zu nutzen, so Aeffner.

Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit (BA) und Stephanie Aeffner, Landes-Behindertenbeauftragte von Baden-Württemberg setzen sich dafür ein, Menschen mit Behinderung besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

„Es gibt viele Gründe, sich für mehr Inklusion in unserer Gesellschaft stark zu machen. In Baden-Württemberg verfügt beinahe die Hälfte der Menschen mit Behinderung über eine qualifizierte Ausbildung und damit über ein Potenzial, dem gerade vor dem Hintergrund des hohen Fachkräftebedarfs eine wichtige Bedeutung zukommt. Dies gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen“, sagte Rauch, der mit Aeffner zusammen das Unternehmen WTM Maschinenbau am 1. Dezember in Weissach im Tal besuchte. Der Betriebsbesuch fand im Rahmen der Woche der Menschen mit Behinderung statt.

„Mit Blick auf den allseits beklagten Fachkräftemangel können wir es uns überhaupt nicht leisten, die Potenziale und Beiträge von Menschen mit Behinderungen nicht zu nutzen. Trotz oftmals besserer Qualifikation sind Menschen mit Behinderungen in weitaus höherem Maße von Arbeitslosigkeit betroffen und deutlich länger auf Stellensuche wie Arbeitssuchende ohne eine sogenannte Behinderung. Durch den Besuch bei WTM machen wir deutlich, dass es auch anders geht“, unterstrich die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stephanie Aeffner.

Unterstützung und Fördermöglichkeiten gibt es bereits

Rauch und Aeffner informierten sich bei WTM über die konkrete Arbeitssituation eines behinderten Mitarbeiters. Die Beschäftigung des sehbehinderten CNC-Fräsers wurde durch die Agentur für Arbeit Waiblingen sowohl finanziell als auch mit technischen Arbeitshilfen gefördert.

Christian Rauch: „Egal ob ein Betrieb jemanden nach der Schule oder nach der Ausbildung einstellen, einem Arbeitssuchenden eine Chance geben oder einen erkrankten Mitarbeiter mit Behinderung weiterbeschäftigen möchte: Unterstützung und Fördermöglichkeiten gibt es zahlreiche. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter im Land beraten und unterstützen gerne.“

„Es gibt viele Möglichkeiten der finanziellen Förderung und der persönlichen Beratung, man muss sie nur nutzen. Dabei sind gute Beispiele das überzeugendste Argument, um in den Köpfen noch immer bestehenden Barrieren bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen abzubauen“, so Stephanie Aeffner.

Aktionswoche informiert Arbeitgeber

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember, führt die Bundesagentur für Arbeit auch in diesem Jahr vom 27. November bis zum 1. Dezember 2017 eine Aktionswoche durch. Die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter informieren Arbeitgeber über die Chancen, die schwerbehinderte Mitarbeiter für ein Unternehmen bieten und zeigen die dafür bestehenden Fördermöglichkeiten auf. Menschen mit Behinderung leisten einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag auch auf dem Arbeitsmarkt. Vermittler der Arbeitsagenturen werden gezielt mit Arbeitgebern sprechen, um ihnen anhand von anonymisierten Bewerberprofilen Menschen mit Behinderung als mögliche Arbeitnehmer vorzustellen. Arbeitgeber, die Interesse an der Einstellung von schwerbehinderten Menschen haben, können sich auch an ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeberservice oder die kostenlose Arbeitgeberhotline (Telefon: 0800 4 5555 20) wenden.

Quelle:

Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit

Weitere Meldungen

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Innovation

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Internationale Beziehungen

Start des EU-Mercosur-Abkommens

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben
Start-up BW

Team KidsBox im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus

Arbeiter in einem Lager.
Tag der Arbeit

Arbeit ist Basis für Wohlstand und Zusammenhalt

Sozialminister Manne Lucha steht vor Publikum und spricht in Mikrofon.
Soziales

Land prämiert Ideen gegen Einsamkeit

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Rund zwei Millionen Euro für Innovationen in KI und Robotik

Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.
familyNET 4.0

Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in achte Runde

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Eine Rollstuhlfahrerin fährt in einer Wohnanlage zu ihrer Wohnung.
Konferenz

Behindertenbeauftragte kritisieren Leistungskürzungen

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht