Zukunftsland BW

Nachhaltig in Wald und Flur

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)

Mit dem Programm „Zukunftsland BW“ bringen wir Baden-Württemberg nachhaltig und zukunftsfähig aus der Krise. Für Landesstrategie „Nachhaltige Bioökonomie für Baden-Württemberg“ und der „Holzbau-Offensive“ stehen hierfür 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Unter dem Motto „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ setzt die Landesregierung zahlreiche Impulse für nachhaltige und zukunftsfähige Innovationen. Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise beruht weitgehend auf dem Verbrauch endlicher fossiler Rohstoffe. Dies ist nicht nachhaltig und führt zu teils enormen Belastungen für Klima und Umwelt. Wir wollen die Corona-Krise auch dafür nutzen, die Land- und Forstwirtschaft nachhaltiger aufzustellen. 

Mit der Landesstrategie „Nachhaltige Bioökonomie für Baden-Württemberg“ und der „Holzbau-Offensive“ treibt Baden-Württemberg den Einsatz nachwachsender Rohstoffe weiter voran. Dadurch leistet das Land einen wesentlichen Beitrag, weitere wichtige Branchen und Sektoren nachhaltiger und zukunftsfähiger zu machen. Zudem setzt Baden-Württemberg wichtige Impulse das klimafreundliche Bauen mit Holz weiterzuentwickeln.

Die Corona-Pandemie ging auch am Agrar- und Forstsektor im ländlichen Raum nicht spurlos vorüber. Am 24. November 2020 hat die Landesregierung die finanziellen Voraussetzungen für ein „Innovations- und Investitionsprogramm nachhaltige Bioökonomie für den Ländlichen Raum“ (BIPL) geschaffen. Außerdem hat die Landesregierung einen zusätzlichen Förderschwerpunkt innerhalb der Holzbau-Offensive geschaffen.

Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie abmildern

Das Innovations- und Investitionsprogramm nachhaltige Bioökonomie setzt wirksame Anreize für Investitionen entlang der Agrar- und Forstwertschöpfungskette im Ländlichen Raum in Baden-Württemberg. Es soll dabei unterstützen, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie im Ländlichen Raum abzumildern.

Für das Programm ist für 2021 und 2022 ein Fördervolumen von insgesamt 35 Millionen Euro vorgesehen. 

Der Einsatz von Holz stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe, steigert die Ressourceneffizienz und entwickelt sie weiter. Um auch in diesem Wirtschaftsbereich die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzumildern und dem Sektor zu helfen, gestärkt aus der Krise zu gehen, richten wir im Holz-Innovativ-Programm (HIP) der Holzbau-Offensive einen zusätzlichen Investitionsförderschwerpunkt ein.

Für dieses Programm ist für 2021 und 2022 ein Fördervolumen von 4,5 Millionen Euro vorgesehen.

Die Mittel hierfür stammen aus dem Programm „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“. Mit dem Programm Zukunftsland BW schafft die Landesregierung Anreize für Investitionen. So kann sich Baden-Württemberg als Standort von Zukunftstechnologien noch stärker im nationalen und internationalen Wettbewerb platzieren.

Weitere Meldungen

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Bundesweite Abfrage des Strom- und Wasserstoffbedarfs

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimawandel

2025 deutlich zu warm und mit ausgeprägter Hitzephase

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Stuttgart, 03.03.2026: Staatssekretär Andre Baumann (zweiter von links) mit den Gründern des Ombudsverein Erdwärme e. V. (von links): Dr. Herbert Pohl (Geschäftsführer, Deutsche ErdWärme GmbH), Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Dr. Horst Kreuter (Vulcan Energie Ressourcen GmbH), Andreas Mühlig (Leiter GE Erzeugung Betrieb EnBW Energie Baden-Württemberg AG), Dr. Hansjörg Roll (Mitglied des Vorstands, MVV Energie AG), Klaus Preiser (Geschäftsführung, badenova Wärmeplus GmbH & Co. KG), Jürgen Scheurer (Geschäftsführer, Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e. V.), Jörg Dürr-Pucher, (Vorsitzender, Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e. V.)
Energiewende

Ombudsverein Erdwärme für schnelle Schlichtungen gegründet

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet

Spatenstich Geradstetten
Berufliche Bildung

21 Millionen Euro für Neubau des Bildungscampus Geradstetten

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau